Diskussion:Sigue Sigue Sputnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürfen aufgelöste Bands Konzerte geben? Am 09.05.2008 geben Sigue Sigue Sputnik ein Konzert in Leipzig auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig Siehe: http://www.wave-gotik-treffen.de/ro/go4it.php?id=133&loc=de

Sigue Sigue Sputnik eine Punkband? Sigue Sigue Sputnik (SSP) waren die letzten New Romantics oder die ersten, die mit einer exitement-and-entertainment-show-without-content ein New Romantic Revival starten wollten. Wahrscheinlich ist die Band daran gescheitert, das man mit Explosionen (Juchu!!) allein keine Discomusik verkaufen kann und die Bandmitglieder leider keine Titten (sex sells) hatten, - was die Sache zumindest abwechslungsreicher gemacht hätte. Mit SSP ging es schnell bergab (1 Hit, 2 Alben) und ich denke wenn eine Punkband sich trotz L'Oreal Werbespots von Stock Aitken Waterman produzieren lassen muss ist das auch kein Wunder. Shoot 'em up! Jetzt mal ohne Albernheiten: unter Punk verstand man 1986 schnelle Gitarrenmusik mit politischen Ambitionen. Damit hatten SSP nichts zu tun. New Wave war 1986 auch schon ausrangiert. SSG war eine simple Popgruppe mit einem etwas eigenwilligen, wie ich finde lustigen aber vermutlich doch etwas zu offensichtlichen Konzept.

P.S.: Die waren auf dem WGT 2008? Die haben euch auf den Arm genommen....Goth Missile F1-11 (Juchu!!)


Also mit Punkrock hat das stilistisch mal relativ wenig zu tun. Das sind eingängige, konventionelle Rock-&-Roll-Klänge im Zusammenspiel mit elektronischer Musik, wie sie Suicide Mitte/Ende der 1970er produzierte. Sigue Sigue Sputnik ist einfach ein Popprodukt der 1980er Jahre, bei dem nicht Eigenständigkeit sondern Moneten im Vordergrund standen. --n·ë·r·g·a·l 14:10, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

SSS nannten Suicide und New York Dolls als Vorbilder, das hört man auch deutlich in der Musik.Mit wenig Fantasie sieht man auch Bezüge zum Glam Rock von Gary Glitter und Konsorten.Der New Wave Bezug war nicht nur durch Herkunft sondern auch Styling und Vermarktung gegeben.Elektropunk und New Wave sind meines erachtens treffendere Kategorien als Rock´n´Roll (Musik der 50er - von SSS doch eher durch den Glam-Fleischwolf gedreht) oder Pop (Von SSS völlig auf die populär-Image Spitze getrieben).--78.94.58.157 07:41, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich persönlich kann bei SSP eher Grundzüge des späteren (Acid-)House erkennen. Die Musik ist -bis auf ein paar Gitarrensoli- nahezu rein elektronisch, und mit Samples vollgepackt. Manchmal glaub ich, die haben einmal zu oft Spike Jones gehört!Maxvorstadt (Diskussion) 13:16, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

LP "Flaunt it": Format[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nirgends belegbare Informationen über ein abweichendes Cover-Format der Standard-LP (Buchform) finden. Auch auf der englischen Mutterseite ist dies nicht belegt. Es gibt zwar eine Limited Edition in solcher Aufmachung (http://www.discogs.com/Sigue-Sigue-Sputnik-Flaunt-It/release/328044), aber die reguläre Ausgabe war eine "normale" LP. (nicht signierter Beitrag von 188.106.214.143 (Diskussion) 19:09, 11. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]