Diskussion:Silent Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung externer Links (2)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vor kurzem wurden die Weblinks dieses Wikipedia-Beitrages bearbeitet. Im Zuge dieser Aktion wurden die Weblinks zu den Fan-Seiten "Silent-Hill-Historical-Society" & "SilentWiki" gelöscht. Begründet wurde diese Löschung mit dem Argument: "Bitte keine Weblinks zu Foren, Blogs oder Fanseiten".

Ich persönlich kann diese Argumentation nicht ganz verstehen, da in den Grundsätzen des Wikipedia-Projekts unter Weblinks steht: "Weblinks sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über den Artikelgegenstand zu vertiefen. Diskussionsforen und dergleichen werden diesem Zweck in der Regel nicht gerecht und dürfen deshalb nicht verlinkt werden."

Beide Fanseiten sind keine Diskussionsforen, auch wenn solche ihnen angeschlossen sind.

Sowohl die "S-H-H-S" als auch die "SilentWiki" erfüllen aus meiner Sicht (als Fan), diese Grundsatz sehr wohl.

So bietet das "S-H-H-S" viele Hintergrundinformationen an und bieten so den Fans der "Silent-Hill"-Serie, sowie interessierten Lesern, die Möglichkeit sich tiefer mit den Plotverbindungen innerhalb der Serie zu beschäftigen.

Das "SilentWiki" soll zu einer umfassenden Enzyklopädie zu den verschiedenen "Silent Hill"-Werken werden. Dies ermöglicht es den Lesern sich gezielt über die Werke zu informieren.

Der Bereich von "Silent Hill" innerhalb des englischen Wikipedias ist schon sehr weit verzweigt, was denke ich nicht ganz dem Sinne des Ganzen entspricht. Fanseiten bietet durchaus den Lesern eine sehr gute Möglichkeit sich mit dem Artikelgegenstand weiter zu beschäftigen. Die offiziellen Seiten zu solch, als Trivial-Unterhaltung angesehenen Spiele, Filme, . . . mit Kultstatus, bieten in diesem Zusammenhang nur wenig Informationen, und dienen mehr einem optisch schönen kommerziellen Zweck der Werbung.

In den Grundsätzen der Wikipedia zu Weblinks steht auch: "Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und Ausführlichste aus, was im Netz zu finden ist." Auch in diesem Fall haben Beide Seiten, meiner Meinung nach, dieses Kriterium erfüllt, da sie die Beiden einzigen größeren Homepages zu diesem Artikelgegenstand innerhalb des deutschsprachigen Raumes sind.

In vielen Wikipedia Artikeln wird innerhalb der externen Weblinks auf Fanhomepages verlinkt. In diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Shining_%28Roman%29 wird sogar auf eine externe (Stephen) KingWiki ähnlich der "SilentWiki" direkt innerhalb eines Beitrages verlinkt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Beide Fan-Seite durchaus ein Berechtigung hätten in den Weblinks des Silent Hill-Wikipedia-Artikels zu stehen, da sie beide es den Lesern der Wikipedia ermöglichen sich über den Artikelgegenstand intensiver zu informieren. Dies ist also sowohl für die Leser, die Fanseiten sowie für Wikipedia kostruktiv.

Ich bitte die Autoren/Moderatoren dieses Artikels deshalb darum, die beiden Fan-Seiten nochmals zu prüfen und sollten Gründe oder bedenken gegen eine Verlinkung bei den externen Weblinks bestehen, diese allen Lesern öffentlich oder mir auf meine Email-Adresse: Essig.K@gmx.de, mitzuteilen.

Ich suche in diesem Zusammenhang, wenn erwünscht, auch gerne das Gespräch.

Vielen Dank.

Gruß Kai aka Drittz (nicht signierter Beitrag von 217.233.251.106 (Diskussion) 04:31, 18. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Löschung externer Links (3)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin der Admin der Projekte Silent Hill Forum, Silent Wiki und Silent Hill Webring. Als erstes möchte ich mich für die Überreaktionen entschuldigen, die hier teilweise zu beobachten waren. Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner Kai an, denn auch ich bin der Meinung, dass die Verlinkung unserer Projekte Silent Wiki und Silent Hill Historical Society nur positiv für deutsche Silent Hill Fans sein kann, die den Artikel hier auf Wikipedia verfolgen.

Wie schon erwähnt gibt es im deutschsprachigen Raum so gut wie keine Seiten, die sich eingehend mit Silent Hill beschäftigen - eine Flut von Weblink-Eintragungen ist also in keinem Fall zu erwarten. Und was uns angeht, so stecken wir sehr viel Zeit und Mühe in unsere Projekte, und versuchen auch, die Gemeinschaft deutscher Silent Hill Fans zusammenzuführen. Eine Verlinkung bei Wikipedia würde dazu in hohem Maße beitragen, da sich hier auch Leute aufhalten, die mehr Infos rund um Silent Hill suchen.

Auch ich könnte -zig Wikipedia-Artikel aufzählen, auf denen Links zu Fan-Projekten eingetragen sind, und _nicht_ gelöscht werden. Diese extreme Einstellung ist mir bisher nur bei den Silent Hill Artikeln aufgefallen.

Alles in allem fände ich es begrüßenswert, wenn man versucht, die Sache zivilisiert zu regeln, um so vielleicht doch noch auf einen Nenner zu kommen - es geht hier schließlich nur um zwei Links, und keine Flut von halbherzig geführten Fanseiten, die einfach nur für sich werben wollen. Das Forum und den Webring wollen wir hier gar nicht eintragen, sondern lediglich die Silent Wiki.

Gruß

Mike/Valtiel (nicht signierter Beitrag von 84.150.50.42 (Diskussion) 11:28, 18. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Ich möchte ebenfalls anmerken, dass es etliche Einträge zu Videospielen gibt, die weiterhin externe Links zu den Hauptseiten der Fanseiten führen. Wenn es denn hier verboten und dieses Verbot konsequent durchgesetzt wird, warum dann nicht auch bei allen anderen Videospieleinträgen?
Sofern die Informationen, die auf den hyphotetisch verlinkten Webseiten zu finden sind, einen Grad von sachlichen Informationen bieten, finde ich dieses ominöse Verbot unsinnig. Dies ist bei diesen Seiten gegeben, wenn nicht wenigstens bei der genannten Webseite Silent Wiki. Wäre dies nicht der Fall, würde auch theoretisch Wikipedia selbst nicht den Qualitätsvoraussetzungen zum Verlinken von Wikipedia aus entsprechen, was natürlich paradoxer Blödsinn ist.
Ein Beispiel für eine externe Verlinkung zu einem Wiki für das Thema des Eintrages zu WarHammer 40.000 sei hier gegeben: Lexicanum
Naldan (nicht signierter Beitrag von Naldan (Diskussion | Beiträge) 22:34, 25. Sep. 2007 (CEST))[Beantworten]

Was soll denn der Abschnitt über die Verfilmung? Natürlich, er gehört durchaus rein in diesen Artikel, aber so darf man ihn einfach nicht drin lassen. Alles klingt nach einem empörten und unkritischen Silent Hill-Fan, der die Wikipedia nur nutzt damit seine Freunde oder Bekannte, die nicht einer Meinung mit ihm sind und den Film nicht mögen, nun ganz groß im Internet lesen können, dass sie falsch liegen. Schon alleine der Satz "Entgegen den meisten Behauptungen ist die Verfilmung jedoch alles andere als eine Kopie der Vorlage aus Japan, auch wenn es einige frappierende Ähnlichkeiten gibt" ist völlig unter Wiki-Niveau. So unsinnig wie eine solche Behauptung wäre, ist es dann auch gegen sie zu argumentieren - vor allem auf eine solche Weise. Was soll denn bitte der Vorwurf, dass es sich bei der Verfilmung um eine Kopie handle, wobei es doch die offizielle Verfilmung mit direkter Unterstützung der Spielproduzenten ist? Wäre es ein Spiel oder würde es nicht als Silent Hill verkauft werden, dann dürfe man wohl von einer Kopie reden, aber doch nicht in diesem Fall. Das ist doch beinahe so, als würde man den amerikanischen Francis Ford Coppola beschuldigen mit "Bram Stoker's Dracula" lediglich eine Kopie von Bram Stokers irischem "Dracula" gedreht zu haben. Und dann scheint sich der gesamte Absatz einzig dem zu widmen, solche Vorwürfe zu widerlegen, indem auf der einen Seite gezeigt wird, dass vieles guten Grund hat gleich wie in dem Spiel zu sein, auf der anderen jedoch, dass es "große" Unterschiede gibt. Auch der aggressive Druck, mit dem hier klar gemacht werden soll, dass Akira Yamaoka die Musik gemacht hat und niemand anders, wirkt schlicht rachsüchtig und kindisch. Hinzu kommt, dass er die Musik für den Film nicht komponiert hat, sondern als Produzent fungierte und sämtliche Tracks im Film (bis auf Johnny Cash's Ring of Fire) aus den offiziellen Soundtracks der Spielserie stammen, die er zwar durchaus selbst komponiert hat, aber nicht für den Film - somit ist die Aussage auch noch so nicht korrekt. Vielleicht führe ich die entsprechenden Änderungen durch, aber ich lasse gerne jedem anderen den Vortritt, der einen objektiven und informativen Text im Bezug den Film verfassen kann. --F4LL0UT 00:13, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde, man sollte die einzelnen Parts der Spiele in eigene Artikel auslagern, zumindest die 5 Hauptspiele. --Christian140 21:49, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann ich nur zustimmen. Man müsste die Artikel vorher bzw. nachher aber noch etwas überarbeiten, zB mit Kritiken ergänzen und so. Und natürlich Hilfe:Artikelinhalte_auslagern beachten. -- Grumbel45 12:38, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"vergleichbare Erfolge" - Beleg?[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz steht "Außer Silent Hill konnte jedoch kein Spiel vergleichbare Erfolge verbuchen", was im gleichen Atemzug mit der Resident-Evil-Welle genannt wird. Es werden zwar Verkaufszahlen genannt, doch fehlt hier zum einen die Quelle, zum anderen der direkte Vergleich. Ich würde nämlich behaupten (bin mir aber nicht über die genauen Zahlen nicht im Klaren), dass Resident Evil wesentlich erfolgreicher war, was die Verkaufszahlen angeht. Falls es nur um die Survival-Horror-Spiele geht, die außerhalb der RE-Reihe entstanden sind, sollte das auf jeden Fall deutlich gemacht werden.--Arntor (20:57, 26. Mai 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Versionsunterschiede[Quelltext bearbeiten]

Zum erstel Teil! Welche Version ist das Original??? Die Japanische oder die US-Amerikanische??? Denn ich finde es unter berücksichtigung der deutschen Zensur schon erwähnenswert, ob auf dem deutschen Markt die Original-Version oder die verändete Version verkauft wurde! Es wäre auch nicht schlecht, die Infobox zu erweitern, da nicht angeben wird, in welchem Land das Spiel zu diesem Datum veröffentlicht wurde. Und die Sprache stimmt auch nicht ganz! Die Sprachausgabe ist zwar in Englisch, aber man hat zumindest in der deutschen Version die Wahl der Sprache des Untertitels!--Nixsager 04:19, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Widerspruch in Artikel[Quelltext bearbeiten]

Zitat im Abschnitt "Trivia" bei "Silent Hill 3": "Zu Beginn des Spiels findet man ein Radiogerät. Es spielt aber keine Musik ab, sondern ist dafür da, den Spieler vor Monstern zu warnen. Immer, wenn man sich einem Monster nähert, gibt das Radio laute Stör-Geräusche von sich. Das Radio kam bereits in allen Teilen vor und ist so etwas wie das Markenzeichen der Serie geworden."

Zitat beim Abschnitt "Neuerungen" in "Silent Hill 4": "Zur Enttäuschung einiger Fans sind bekannte Angstmacher, die die Serie auszeichneten (zum Beispiel die Taschenlampe oder das Radio), weggelassen worden."

Das Radio kann also garnicht in allen Teilen vorkommen. -- MichaelElf11 16:53, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

In Silent Hill 4 trägt der Protagonist das Radio jedenfalls nicht mit sich. Das Radio steht in seiner Wohnung, und wenn das Radio eingeschaltet ist und Geister in der Wohnung sind, rauscht es. --Christian140 17:56, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Achso, dann sollte man das vielleicht deutlicher machen, weil man das ja falsch verstehen kann. -- MichaelElf11 22:29, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Silent Hill Artikel im schlechten Zustand![Quelltext bearbeiten]

Ich als großer Silent Hill Fan habe mich mal dazu entschlossen den deutschen Wikipedia Artikel zu der Reihe durchzulesen und ich weiß nicht wie oft ich mir dabei an den Kopf fassen musste... Von verdrehten Tatsachen, bis hin zu völlig falschen Informationen ist hier leider alles vertreten. Es fängt schon mit dem Logo an. Woher stammt dieses Logo? Es ist definitiv kein offizielles Logo der Reihe und sieht einfach nur furchtbar aus. Soweit ich weiß existiert auch gar kein Logo für die komplette Reihe, sondern nur jeweils für die einzelnen Spiele bzw. Filme. und die sehen definitiv NICHT so aus wie das im Artikel dargestellte.

Zu Silent Hill 1: Seit wann spielt man dieses Spiel mit der Tastatur? Der offizielle Entwicklername des Spiels ist auch nicht Team Silent, sondern Konami Computer Entertainment Tokyo (auch bekannt als KCET). Team Silent ist ein interner Name für die Leute innerhalb KCET gewesen, die für Silent Hill verantwortlich waren. Er taucht aber weder bei den Credits, noch in der Anleitung auf. Dies gilt auch für Silent Hill 2 und Silent hill 4. Beim 3. Teil steht hier der richtige Entwicklername. Man könnte Team Silent erwähnen bzw. in Klammern hinzufügen aber als erstes sollte Konami Computer Entertainment Tokyo erwähnt werden. "Zusätzlich existiert ein fünftes Bonusende, das man erst während des Durchspielens im Hard Mode erreichen kann." Das Bonusende hat nichts mit dem Hard Mode zu tun. Man muss das Spiel erst mit dem besten Ende durchspielen und anschließend einen "Next Fear" Modus starten. Durch weitere Voraussetzungen in diesem neuen Spieldurchgang kann man dann das Bonusende erreichen. Die Versionsunterschiede sind auch nicht ganz richtig erklärt. Es war nicht die US-Version, die abgeändert wurde. Die US-Version wurde als erstes von allen veröffentlicht - diese enthielt, wie auch im Artikel beschrieben, die kinderähnlichen Monster. Die Japan- und EU-Version enthielt dann die geänderten bzw. ausgewechselten Monster (Mumbler genannt) in der Schule.

Die Entwickler für Silent Hill Origins und Homecoming sind ebenfalls falsch. Origins wurde nicht von Climax Entertainment entwickelt, sondern von Climax Group. Climax Entertainment ist ein japanischer Entwickler, der mit Silent Hill Origins nicht zu tun hat. Das sollte auch bei Silent Hill: Shattered Memories geändert werden. "Zum ersten Mal wird ein Silent Hill Spiel nicht vom Team Silent, sondern von dem amerikanischen Entwicklerstudio Climax entwickelt. Vor einiger Zeit allerdings haben die Amerikaner das Projekt an ihre englischen Kollegen weitergegeben." Climax Group ist und war nie ein amerikanisches Studio wie hier beschrieben, sondern von Anfang an ein Britisches. Homecoming wurde nicht von Konami entwickelt! Foundation 9 sollte auch weggelassen werden, da das der Name des Kollektivs ist in dem mehrere Entwicklerfirmen vertreten sind. Die Entwicklerfirma ist Double Helix Games. Außerdem sollte man Silent Hill Origins VOR Homecoming auflisten, aufgrund des Erscheinungsdatums. In Silent Hill Origins heißt der Truckfahrer Travis Grady und nicht O'Grady!

Von aktuellen PS Vita Spiel Silent Hill: Book of Memories wird im gesamten Artikel nicht ein Wort erwähnt.

Das ist jetzt das grobe, das mir beim ersten Lesen aufgefallen ist. Würde ich ins Detail gehen, könnte ich sonst noch mehr auflisten, aber solche groben Fehler sollten definitiv behoben werden! Ich frag mich, wieso man sich vorher nicht besser informiert und einfach irgendein Halbwissen hier reinschreibt. Und mal als Tipp: Man sollte sich mal den bzw. die englischen Silent Hill Wikipedia-Artikel als Vorbild nehmen... --Keiyuu (Diskussion) 09:31, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur zu. Sei mutig. Jeder kann Wikipedia editieren! ;) --Christian140 (Diskussion) 14:55, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das war mal so. Vor langer Zeit. [1]. --2A02:908:EB21:1B40:1D8:3E9E:1A97:ED12 03:08, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Der Artikel ist zum Großteil quatsch. Spricht zwar wichtige Dinge an, vernachlässigt aber alle positiven Aspekte. --Christian140 (Diskussion) 16:05, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

falsche Kausalität?[Quelltext bearbeiten]

1.3 Produktionsnotizen

Für den japanischen und europäischen Markt wurden kleinere Änderungen am Spiel vorgenommen: In der Schule findet man nicht wie in der US-amerikanischen-Fassung kopflose Monster mit großen Krallen, sondern kleine Monster, die an Kinder erinnern. Außerdem fehlt in der US-Version ein Brief, welcher Aspekte der Handlung erläutert und der in der japanischen und europäischen Version vorhanden ist.

Ist es nicht eher so, dass es für den amerikanischen Markt Veränderungen vorgenommen wurden? Ich glaube die "Kinder-Monster" waren der Stein des Anstoßes, nicht die großkralligen kopflosen Monster... Außerdem kommt das Spiel aus Japan, wieso sollte es dann nochmal separat für Japan angepasst werden? Kbot82 (Diskussion) 10:44, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Müsste man mal recherchieren. Deine Argumentation klingt nachvollziehbar und der Abschnitt ist nicht bequellt. --Christian140 (Diskussion) 13:47, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dies ist nicht so, es ist wie im Absatz hier drüber dargelegt. die US Version erschien früher (daher auch früher gepresst). Die jp/euro Fassung wurde weiter entwickelt, dass Modell noch überarbeitet und getauscht, sowie eine zusätzliche Notiz hinterlegt, welche die Hintergrundgeschichte mehr zusammenfügt. Das erschließt sich auch, wenn man Demo, Spielevideos und Tests ansieht, diese basierten auf der Beta, in denen die Mumbler auch noch die "Demon Babies" waren. In dem Zuge habe ich den Fehler durch die doppelte Negierung der Passage aufgelöst. -- Gunnar 💬 21:24, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

es gibt parallelen[Quelltext bearbeiten]

elemente aus silent hill 1 sind in filmen wie dem kindergarten cop zu finden. man geht davon aus, dass das entwickler team das spiel mit amerikanischen elementen ausstatten wollte https://9gag.com/gag/ax9dpMp --Dnvuma (Diskussion) 01:31, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

9gag ist als Quelle ungeeignet, und... in beiden kommt ein Standard-Schulbus vor? Srsly? Viele Grüße, Grueslayer 05:03, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]