Diskussion:Siliziumtombak
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Ariser in Abschnitt Definition
Unterschied von CuZn16Si4-C und CuZn16Si4-B
[Quelltext bearbeiten]Hallo, in der DIN 1982 werden CuZn16Si4-C und CuZn16Si4-B gemeinsam in einer Eigenschaftentabelle erfasst (eine Trennung ist nicht erkennbar). Weiß jemand worin der Unterschied besteht? --Cepheiden 08:17, 29. Okt. 2010 (CEST)
Definition
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel Bronze wird behauptet, dass Kupferlegierungen mit dem Hauptlegierungsbestandteil (außer Cu) Zink zu den Messingen zählt. Danach wäre also Siliziumtombak ein Messing. Wäre dies dann nicht auch hier erwähnenswert (dem Messing ähnlich klingt ja so als sei es etwa anderes als Messing)?--WerWil (Diskussion) 22:29, 29. Okt. 2016 (CEST)
- Der Kommentar ist zwar schon etwas alt, aber leider noch unbeantwortet. Wenn man bei Messing nachliest, steht dort in der Definiton, dass Zink Hauptlegierungsbestandteil ist. Andere Metalle sind in geringen Mengen enthalten. So wie sich das für mich liest, ist dann 4% Silizium nicht mehr als geringe Menge zu werten. Im Verlauf des Messingartikels kommt dann auch der Siliziumtombak vor, der, vermutlich wegen der nicht geringen Menge an Silizium, als „Sondermessing“ bezeichnet wird. Und zwar in Abgrenzung zu den echten Messinglegierungen. So würde ich das zumindest sehen. --Ariser (Diskussion) 13:22, 14. Jan. 2018 (CET)