Diskussion:Simulation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Game of Life?[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es mit "Game of Life" aus??

--arbol01 19:20, 4. März 2004

Game of Life ist ein zellulärer Automat, der zwar überraschende Parallelen zu lebenden Zellen aufweist, aber nicht zu ihrer Simulation entwickelt wurde oder geeignet ist. --HoHun 22:56, 24. Apr 2004 (CEST)

Monte-Carlo-Simulation[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube das die MOnte-Carlo-Simulation keine statische sondern eine statistische Simulation ist. Eigentlich glaube ich das nicht sondern bin mir sicher. Falls nicht in kürze jemand etwas gegenteiliges behauptet, ändere ich das mal Alecsander 16:12, 4. Aug 2005 (CEST)

Das stimmt, hat m.E. aber gar nichts in der Einleitung verloren, habe es aus diesem Grund entfernt. Jwiki 14:17, 11. Aug 2005 (CEST)

System-Dynamics-Theorie[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich vermisse ich in dem ansonsten interessanten Artikel eine Behanldung der System Dynamics Theorie von J.W. Forrester, auf deren Basis dann später die dynamische Simulationssysteme wie Vensim, Powersim u.a. entwickelt und auch erfolgreich eingesetzt wurden. Insbesondere in der BWL, aber auch in VWL Gebieten setzt man sie gerne ein. Hofnarr Joshua 13:04, 25. Sep 2005 (CEST)

Diesem Thema ist schon ein extra Artikel gewidmet System Dynamics. Ich denke dieser Artikel hier sollte seinen Überblickscharacter behalten und mehr Bezug auf das Experimentieren mit Modellen (Simulation) haben, als einzelne konkrete Arten der Modellierung aufzuzählen. Man könnte SD aber im Abschnitt "Theorie, Modell und Simulation" an geeigneter Stelle verlinken Jwiki

Einigt euch bitte hier, ohne einen Edit-War zu führen. Nach einer Einigung wird der Artikel gern wieder entsperrt. Ein Edit-War müllt nur die Versionshistory zu. --Uwe 19:15, 30. Sep 2005 (CEST)

Ich hab mir den Link mal an gekuckt und er erscheint mir auch keinen informativen Nutzen zu bringen. Werbung raus.Kolossos 19:29, 30. Sep 2005 (CEST)

Anwesenheitssimulation[Quelltext bearbeiten]

... wenn sich der Edit-war gelegt hat und die Seite wieder zugreifbar ist: bitte folgenden neuen Teil ergänzen:

Emulation ist nur eine spezielle Simulation und zwar die von Conputersystemen.Kolossos 16:18, 2. Okt 2005 (CEST)
Emulation ist eine Simulation von Computersystemen, die noch nicht verfügbar sind, weil für einen Anwendungsbereich ein Computer construiert werden soll - man mit der Emulation also schon mal eruieren möchte, ob der virtuelle Computer, den man bauen möchte auch Nutzen in Form von Geschwindigkeitssteigerungen, Materialeinsparung, Fertigungskosten oder was auch immer spart -- oder eines Computers, dessen Einsatzumgebung zB im Weltraum nicht zur Verfügung steht, auch Computer, für die Programme existieren, deren Ersatz aufwändig ist, werden oft emuliert, wenn der emulierende Computer in Form eines PC schon zugreifbar ist. --SonniWP 20:14, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Typen von Simulation[Quelltext bearbeiten]

Robotersimulation sollte in Robotik umbenannt werden.

Hinzugefügt werden sollten:

Live-Simulation

Vitual-Simulation

und

Constructive-Simulation

WHonekamp 12:45, 3. Dez 2005 (CET)

Das sind alles Probleme oder sogar Problembereiche, in denen Simulationen gewinnbringend eingesetzt werden können. Das werden dann Artikel zu Lemmata der Form Simulation von Problembereich, zB Simulation in der Robotik, Live-Simulation versteh ich nicht. Es gibt diese Bezeichnung, sie bezeichnet einen durch das Modell vorgegebenen Bereich von Simulationen und kann für mehrere Problembereiche eingesetzt werden. Zu den anderen beiden vermute ich ad 3 ersteinmal einen Schreibfehler, ad 4 den Einsatz von Simulationen in einem Konstruktionsbereich. Welches Schweinderl hättest du denn gern? --SonniWP 20:04, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Genau nach dieser Unterscheidung habe ich eigentlich in diesem Artikel gesucht. Ich habe nur folgende Definitionen zur Verfügung:

Live-Simulation - Simulieren mit realen Mitteln (Bsp. Katastrophenalarm)

Virtuelle-Simulation - Reale Bediener nutzt ein simuliertes Gerät (Bsp. Cockpitsimulation)

Konstruktive-Simulation - ?? (Bsp. Simulation des, von Befehlen abhängingen, Verhaltens einer militärischen Einheit)

Leider kann ich dafür keine Quelle angeben und würde mich über eine entsprechende Zuarbeit von einer kompetenten Person freuen. --Godrum 13:38, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die fraglichen Bezeichnungen wurden anlässlich einer Budgetkonferenz im US-Verteidigungsministerium in den 90iger Jahren auf die Schnelle erzeugt, später jedoch wieder verworfen, da missverständlich. Auch in der NATO wurde vereinbart, diese Begriffe nicht zu verwenden (vgl. M&S Masterplan 1998). Ich empfehle sie nicht weiter zu bearbeiten.--Knoa (Diskussion) 14:14, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich bin hierher geraten, weil ich das Stichwort "Simulator" eingegeben habe. Von dort bin ich hierher geleitet worden.
In dem Artikel finde ich aber garnichts zu Simulatoren.
Hmmm???? --Raubfisch 17:44, 17. Dez 2005 (CET)
Simulation ist sinnlos ohne Problem, für dessen Lösung diese eingesetzt werden soll, man nenne mir ein Problem. Den Simulator als Problem kann ich natürlich auch beschreiben, dann muß ich aber über den Charakter der Modelle, Problemstellungen usw. entweder Vorgaben haben oder Hypothesen aufstellen. Da ich Mathematik gelernt habe, ist ersteinmal eine Problemstellung Voraussetzung. Mathematik ist dann eine Wissenschaft möglicher Theorien oder im Falle der Simulation möglicher Problembereiche. Ich bin hier in der Situation, dass ich Vorgaben brauche, über welche Probleme Fragen gestellt werden und mithilfe einer Simulation bearbeitet werden sollen. Eine Simulation hat eine Aussagekraft nur im Rahmen der ihr zugrunde gelegten Problemfamilie mit einer ihr charakteristischen von ihren Methoden abhängigen Aussagekraft. Und dieser Rahmen muß bekannt sein, deswegen ist hier wohl ersteinmal das Lemma falsch, weil dort die Problemfamilie vorgegeben sein muß. Simulation (Problem) mit einer ganzen Kategorie von Problemen wäre der mE richtige Ansatz, Simulationen zu klassifizieren. Zu solchen Simulationen kann ich auch konkreter werden. Das andere Vorgehen "Ich habe hier eine Lösung - die Simulation - und ich soll passende Probleme finden, die ich damit lösen kann" führt zu anderen Artikeln - wir treiben hier keine Theoriefindung, WP will nur zu angefragten Problemen Lösungen bieten - also bitte WO ist das PROBLEM? --SonniWP 19:52, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Interessant, dass der Duden das Wort Simulierung nicht kennt (wohl aber Google). Vielleicht sollte das "bzw." etwas abgeschwächt werden (etwa durch 'Simulierung' in Klammer o.ä.) --Brunosimonsara 15:39, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Simulation ist ein durchaus geläufiger Begriff, Simulierung mW nur eine unglückliche Übersetzung des Wortes in die deutsche Sprache, aber man kann das Wort häufig im Zusammenhang mit Erklärungen von angebotenen Programmsystemen "zur Simulierung von xxx" lesen. Nur durch diesen Gebrauch weist dies Wort Relevanz für WP auf. --SonniWP 19:57, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

M.E. ist Simulierung nur die Substantivierung von simulieren, während Simulation das Substantiv ist, was ich nachdrücklich bevorzugen würde! Ansonsten halte ich wenig bis gar nichts von dieser Gooogle-Demokratie! MwK

Simulation vs. Kopie[Quelltext bearbeiten]

Betrachtet man die Simulation der Realität enthält diese Variante die uns vertrauten und umgebenen Gesetze. Startet man jetzt eine weitere Simulation in einer anderen aber in sich stimmigen Gramtik und lässt diese miteinander vergleichen wird ein unabhängiger Betrachter keinen Rückschluss auf Existenz treffen können. Der Unabhängige wird lediglich eine Aussage über die Kognition treffen können. Die einzige Möglichkeit Rückschlüsse auf Existenz treffen zu können, ist die Darstellung durch Kopie nicht aber durch Simulation. (sofern die Kopie keiner Simulation entsprungen ist)


Für Rückmeldung offen. 29. Juli 2007

t.

Du sprichst in Rätseln. Simulation zu welchem Problembereich? --SonniWP 20:17, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Simulation ist ein weder von seinen Kategorien noch von seinen behandelten Themen treffender Artikel. Entweder werden hier Simulationen für bestimmte Problembereiche behandelt, aber Simulation ist keine Lösung nach dem Motto "Ich habe eine Lösung, wer gibt mir ein passendes Problem". Wer meine Frage nicht versteht, sehe in den Artikel, dort wird er auch nicht schlauer, Bevor ich einen Löschantrag stelle, möchte ich wissen, für welche Problematik dieser Artikel gut sein soll - Theorien über den Zweck eines Artikels sind hier doch wohl fehl am Platze. --SonniWP 20:24, 29. Jul. 2007 (CEST)

Gute Idee mit der Umstruckturierung - lag mir auch schon auf den Nägeln, also meinte brannte mir auf der Zunge - so macht das viel mehr Sinn. MwK


Stärkere Kürzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine gröber Kürzung vorgenommen und Teile entfernt, welche mM nicht ganz richtig strukturiert waren. Hier die von mir entfernten Teile:

Unterteilung der Simulationsverfahren[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich der Art der zugrunde liegenden Modelle lassen sich Computersimulationen untergliedern in:

Theorie, Modell und Simulation[Quelltext bearbeiten]

Eine Computersimulation besteht im Kern aus einem Programm. Hier werden die Regeln der Prozesse definiert. Man spricht analog zu den „Verhaltensgleichungen“ eines mathematisch definierten Systems von den „Verhaltensalgorithmen“. Modelle können ad hoc erfunden werden, sie können aber auch aus empirischen Befunden oder aus einer Theorie abgeleitet werden. Zum Beispiel werden die Wettermodelle aus der Theorie der Hydrodynamik abgeleitet, die einzelnen Verhaltensgleichungen bestehen aus Navier-Stokes-Gleichungen (oder Weiterentwicklungen davon).

Anwendungsbereiche der Simulation[Quelltext bearbeiten]

Materialsimulation[Quelltext bearbeiten]

Einige Simulationen werden mit Hilfe von Simulanzien durchgeführt, also Materialien, die für Forschungs- oder Versuchszwecke die Eigenschaften anderer Materialien nachbilden (simulieren). Ein Beispiel dafür ist Ballistische Gelatine im Bereich der Waffenforschung. Sie simuliert das Verhalten von Körpergeweben und Organen beim Eindringen von Projektilen.

Pferdesimulator im Ersten Weltkrieg

Strömungssimulation[Quelltext bearbeiten]

Festigkeitssimulation[Quelltext bearbeiten]

BeWi 27.12.2007

3D-Simulation im Maschinenbau (konstruktiv)[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Abschnitt 3D-Simulation im Maschinenbau (konstruktiv) in einem Artikel über Simulation? Dies ist ein Unter-Unter-Unter-Punkt (Simulation -> Computersimulation -> 3D-Computersimulation -> 3D-Simulation im Maschinenbau) und somit für diesen Artikel (Simulation) absolut irrelevant und schafft einen falschen Fokus. Im Abschnitt Unterteilung - untergliedert in "mit" und "ohne Computer" - ist er ohnehin deplatziert. Im Abschnitt Anwendungsbereiche reicht der Begriff (mit einem Link zu ggf. einem eigenen Artikel). Also bitte den kompletten Abschnitt passend auslagern und verlinken. --Doc ζ 18:30, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus genannten Gründen habe ich ich den Abschnitt entfernt. --Doc ζ 13:45, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Hardwareonkel (Diskussion) 01:08, 13. Jul. 2021 (CEST)

Simulieren/Simulierung[Quelltext bearbeiten]

Simulierung ist die Substantivierung des Verbs "simulieren".

Das "Simulieren" hat schon eine weitere Bedeutung, wie die bisher Beschriebene. Das " - als ob - " sollte mehr herausgehoben werden. Zum Beispiel, ein Simulant, der eine Krankheit vortäuscht/simuliert, tut so "als ob" er krank wäre.

Übrigens wurde das lat. "simulatio" von Luther mit "heucheln" übersetzt.

--195.202.214.90 07:37, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Hardwareonkel (Diskussion) 01:08, 13. Jul. 2021 (CEST)