Diskussion:Skelettformel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was fehlt: ein einfaches Beispiel zum Vergleich: "Skelettformel" <-> "ausführliche Formel" - und zwar möglichst am Anfang. -- Fredric 19:56, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

It's a wiki, du kannst es selbst probieren. Allerdings ist Wikipedia eine Enzyklopädie und kein Lehrbuch. Gruß --Hystrix 20:36, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Hallihallo, meiner Meinung nach sollten im Abschnitt "Mehrfachbindungen" (Mb.) in den Grafikunterschriften noch zwei Verlinkungen eingefügt werden. Die Tatsache, dass die endständigen Mb. im Vergleich zu den "inneren" Mb. nicht verlinkt sind, impliziert in meinen Augen für den Leser einen wesentlichen Unterschied zwischen diesen, der ja aber eigtl. nicht vorhanden ist. Grüße, ein Chemikus -- 141.30.200.191 13:24, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Skelettformel von Nicotin[Quelltext bearbeiten]

Die Skelettformel des Nicotins widerspricht den Ausführungen in dem Artikel, müsste nicht hier anstelle der explizit dargestellten N-Methylgruppe, diese als Strich am N dargestellt werden? Ich weiß, man sieht das häufig so, ich finde es aber sehr inkonsequent. (nicht signierter Beitrag von 188.101.127.84 (Diskussion) 14:00, 3. Jul 2011 (CEST))

In der Redaktion Chemie halten wir es für sinnvoller und leichter zu verstehen, wenn endständige Methylgruppen nicht lediglich als Strich, sondern als −CH3 ausgeschrieben werden. Darauf kann bei großen (also komplexen) Molekülen auch zugunsten der Übersichtlichkeit verzichtet werden. Nicotin würde ich allerdings nicht als komplexes Molekül ansehen. Die exakten Regeln hierzu sind in WP:WEIS festgelegt. Viele Grüße -- Mabschaaf 17:23, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hauptkettenfkette[Quelltext bearbeiten]

Hauptkettenfkette ? --88.68.234.68 23:15, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Da war wohl Text verrutscht. Gefixt. --Mabschaaf 09:16, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Endständige Methylgruppen[Quelltext bearbeiten]

Da es immer wieder zu Verwirrung führt, würde ich vorschlagen, bei einigen der hier aufgeführten Molekülen die Methylgruppe explizit einzuzeichnen und im Text auch noch einmal kurz darauf einzugehen (Siehe Wikipedia:Wie_erstelle_ich_Strukturformeln?#Wasserstoffatome): "Gelegentlich werden endständige Methylgruppen eingezeichnet, nicht immer, Konventionen unterscheiden sich in diesem Punkt etwas." --Minihaa (Diskussion) 15:39, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]