Diskussion:Slap-Technik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Slapring[Quelltext bearbeiten]

Bin selber Basslehrer (E-Bass), aber von einem Slapring hab ich noch nie was gehört. Habe auch im Internet nichts gefunden. Weiß da jemand was? Sepp 28.03.06, 3:53 (CET)

War eine unbezahlte Werbeeinschaltung. Jetzt ists besser Gernot.hueller 00:33, 6. Apr 2006 (CEST)
Tatsache ist, daß man das Daumengelenk mit diesem oder jenem präparieren kann, was schon hier hin gehört. Ich selbst habe früher einen normalen Fingerring genommen, der Übergröße hatte und über mein Daumengelenk passte. Ich habe auch eine Plektrumkralle, wie sie Gitaristen gelegentlich anstelle langer Fingernägel verwenden (keine Ahnung, wie die im Handel und der Literatur heißen) für den Daumen genommen und verkehrt herum aufgesetzt. Und natürlich habe ich es auch wie Mark King mit Klebeband probiert. Führt alles zu abweichenden Klangergebnissen und veränderter Spielbarkeit. (nicht signierter Beitrag von 141.15.31.1 (Diskussion) 11:58, 19. Sep. 2012 (CEST))

Dead Notes[Quelltext bearbeiten]

Sind die Ergänzungen zu den Dead-Notes (..."Außerdem können Dead Notes durch flamencoartige "up-" und "downstrokes" der Spielhand erzugt werden") für den Artikel Slaptechnik relevant. Wäre doch zielführender diese Passage in den Artikel über Dead-Notes zu verschieben (so es ihn schon gibt). Sollte es keine Einwände geben, lösche ich diese Passage in eingen Tagen.--Teddyboy 12:40, 3. Mär. 2007 (CET)

IMO hat das hier überhaupt nichts verloren, denn dead notes kann man genauso gut mit Fingerspiel oder mit Plektronspiel (Paul McCartney!) erzeugen. Im Artikel Dead Notes viel besser aufgehoben! --Idler 18:29, 18. Jul. 2007 (CEST)

Slappen auf der Gitarre[Quelltext bearbeiten]

Es sollte noch gesagt werden, dass man ebenfalls auf der Gitarre slappen kann.--Azubert 00:08, 19. Jul. 2011 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

"Slaptechnik" halte ich für eine Falschschreibung. "Slap" ist ein nicht eingedeutschtes Wort, "Technik" ist Deutsch. Das muss daher als Kompositum durchgekoppelt "Slap-Technik" geschrieben werden. So wurde der Artikel auch angelegt, aber 2006 von Benutzer:LuisDeLirio hierhin verschoben mit der natürlich nicht anwendbaren Begründung "Ein Wort wg. Auffindbarkeit". Für die Auffindbarkeit wird nur in seltenen Ausnahmefällen eine WP:Falschschreibung, aber dann als Weiterleitung und nicht per Artikelverschiebung angelegt. Hier dürfte der Bindestrich kein Hindernis im Feld WP-Suche sein. Demzufolge werde ich den Artikel demnächst zurückverschieben, wenn keine Einwände kommen. --AchimP (Diskussion) 17:13, 4. Jul. 2017 (CEST)

Nach einer Woche ohne Widerspruch geh' ich's mal an. --AchimP (Diskussion) 12:27, 12. Jul. 2017 (CEST)