Diskussion:Smoke testing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Smoketest nicht nach Zufallsprinzip[Quelltext bearbeiten]

Hallo Smoketest ist kein zufälliger Test (In Zufallsreihenfolge und Zufallstestfällen), sondern eher kurzer Test. Siehe auch "http://www.softwaretest-umfrage.de/CT_Glossar_DE_EN_V21_sortiert.htm#SmokeTest" aus ISTQB©/GTB Standardglossar der Testbegriffe (nicht signierter Beitrag von 80.226.24.5 (Diskussion) 17:48, 19. Dez. 2013 (CET)) Hallo, ich meinte eigentlich http://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretest und dort die nun ältere Version der Erklärung von Smoketest. Auf dieser Seite hier (Smoke Testing) ist die Erkläreung für Smoketest in der Programmierung m. E. besser. Insofern bitte nicht mehr für diese Seite hier beachten oder löschen. (nicht signierter Beitrag von 80.226.24.5 (Diskussion) 19:57, 26. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Quelle gefunden[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, im Rahmen der Recherce und Literaturarbeit zu meiner Diplomarbeit bin ich über diesen Artikel gestolpert. Ebenfalls liegt mir das Buch "Basiswissen Softwaretests" von Spillner und Linz in der 5. überarbeiteten Auflage aus dem Jahre 2012 vor (ISBN 978-3-86490-024-2). Auf Seite 148 ist dort in der Erklärung zu "Smoke-Test" folgendes zu lesen: ... Der Begriff Smoke-Test ist in Analogie zum Ausfall bei älteren elektrischen Geräten gewählt, bei denen Rauch im Fehlerfall aufsteigt. ich denke, dass das als Quelle für den relativ kurzen Absatz da unten dienen kann, habe aber gerade nicht die Zeit mir anzuschauen, wie man hier eine Quelle vernünftig einbaut. Daher das hier nur als kurzer Merker für mich oder jemand anderen, der das kurz umsetzen möchte. --Dunstkreis (Diskussion) 14:50, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Artikel teilen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich stelle mal zur Diskussion, ob dieser Artikel nicht besser geteilt werden sollte, da der Inhalt ja doch völlig unterschiedliche Bereich abdeckt. Zumindest Smoketest (Softwareentwicklung) ist m.E. einen eigenen Artikel wert – den handwerklichen Bereich kann ich nicht beurteilen. --Rolf Acker (Diskussion) 16:53, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]