Diskussion:Soldatensender Calais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Formulierungen "Lügen und Halbwahrheiten" sind stark POV-lastig. Dass der Sender gezielte Fälschungen verbreitet hat, wäre zu belegen. Die meisten dieser Formulierungen stammen bereits aus der ersten Version vom inzwischen gesperrten Benutzer Salomonschatzberg, von dessen Namenswahl und Edit-Historie ein braun eingefärbtes Geschichtsbild nicht auszuschließen ist. Die Faktenbehauptungen sollten zumindest überprüft werden. Anorak 14:52, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich hab den Artikel mal etwas umfangreicher abgewandelt (vorallem auf dem Buch und der englischen Wikipedia basierend) und denke, dass jetzt heraus kommt, dass es sich um "gewöhnliche" Propaganda handelte. Ich denke der POV-Flag ist nun nicht mehr nötig und hab ihn deshalb auch rausgelöscht. Bassbeck

Andere Quelle[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine deutsche Seite und man sollte auf die von Sefton Delmer autorisierte Übersetzung seiner beiden englischen Bücher hinweisen mit dem - von Delmer selstgewählten - Titel: "Die Deutschen und ich". Das Buch umfasst 789 Seiten und ist mehr als lesenswert. Der Mann kannte fast alle VIPs der damaligen Zeit, inclusive Hitler, Göhring, Himmler, Churchill etc. Grandioses Buch und viele Beispiele, wie man Nachrichten geschickt fälscht. Sogar die Amis sind auf einige seiner "Halbfalschmeldungen" reingefallen. --79.252.202.199 20:02, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

+1 Habe das Buch gelesen und werde noch einiges daraus einarbeiten. Das Buch ist übrigens ein gut geschriebenes Zeitzeugnis erster Güte. Gruß Zweimot (Diskussion) 09:24, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wenn das der Führer wüsste[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, dass dieses geflügelte Wort auf den Sender zurückzuführen sei. Gibt es hierzu irgendwelche Quellen? (Sämtliche Fundstücke im Web scheinen mir nur Wiederholungen just dieses Artikels.) Ich vermute mal, dass die Aussage auf einen Abschnitt des Wikipedia-Artikels Zweiter Weltkrieg zurück zu führen ist [[1]]. Dort heißt es allerdings lediglich, dass der Sender den Spruch verwendete, um glaubwürdig zu scheinen (nicht aber, dass er ihn eingeführt hat). -- 92.227.127.220 20:35, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie ich Delmer einschätze, hat er den Spruch übernommen, aber forciert. Dazu muss man wissen: Die Mitarbeiter waren allesamt Deutsche; Emigranten jüdisch oder nicht, deutsche Kriegsgefangene, darunter einige Radio-Redakteure, Sprecher und Rundfunktechniker. In den Redaktionsräumen stand ein funktionierender, an das Goebbels-Ministerium angeschlossener vergessener Fernschreiber vom Vormieter, einem deutschen Korrespondenten. Der fließend und akzentfrei deutsch sprechende Selmer und sein Team haben ein professionelles deutsches Programm gemacht, damit sehr subtil Wehrkraftzersetzung betrieben und die Führungskräfte der Wehrmacht verunsichert. Beispiel: Wunschkonzert für U-Boot XY, "das heute morgen unter Kapitän XY zur Feindfahrt ausgelaufen ist". Mehr als das Datum des Auslaufens und den Namen des Kapitäns wussten die Radiomacher zwar auch nicht, aber sie sorgten mit solchen Sendungen für erhebliche Unruhe bei Offizieren und der Wehrmachtsführung. Gruß Zweimot (Diskussion) 09:36, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Übertrag: Als vorgeschobener Beobachter der Artillerie hatten wir einen Empfänger, um Windgeschwindigkeiten u.a. zu empfangen. Auf Welle 94 kam die Erkennungsmelodie von Beethovens neunter. Ich erfuhr sogar die Einnahme meines Heimatdorfes durch die Amerikaner. Zweimot (Diskussion) 09:22, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

war Heribert Meisel tatsächlich dabei?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe, außer in der von Lynder selbst gesprochenen Quelle keinen Hinweis auf die Mitwirkung Heribert Meisels gefunden. Meisel war Jahrgang 1920, also sehr jung. War er in englische Kriegsgefangenschaft geraten und hat dadurch den Weg zur Delmertruppe gefunden?? Könnte theoretisch sein. Oder liegt in Lynders Tondokument ein Irrtum zu Grunde? --MwykMlaut (Diskussion) 16:20, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe Delmers Buch – übrigens ein gut geschriebenes zeitgeschichtliches Dokument – gründlich gelesen, der Name ist mir nicht in Erinnerung. Kann aber das entsprechende Kapitel nachlesen. Zweimot (Diskussion) 09:59, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Prima. Ich habe mir die Zeitzeugenquelle Lynder noch einmal angehört (SWR-Archivradio). Er nennt nicht den Vornamen Meisels, erwähnt auch nicht, dass er sehr jung gewesen sei. Er habe in der Wiener Zeitungslandschaft als Sportberichterstatter einen Namen und es muss eine sehr muntere Persönlichkeit gewesen sein. Könnte es womöglich sein, dass es einen zweiten Meisel gibt, älteren Semesters, vielleicht auch nur Meisl geschrieben. Bitte recherchiere Deine Quelle Delmer. Wenn Du nichts findest, lösche ich den Link auf Heribert Meisel. --MwykMlaut (Diskussion) 13:17, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]