Diskussion:Sommerach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ist beschrieben, wie Vereine in Ortsartikeln dargestellt werden sollen: „Im Ortsartikel soll die Relevanz der aufgeführten Unternehmen, Vereine oder Personen dargestellt werden. Mindestens folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: Was ist das Vereinsziel, welche Aktivitäten werden angeboten? Seit wann existiert der Verein? Wieviele Mitglieder hat er? Warum ist der Verein für den Ort bedeutend/relevant?“ Bitte ergänzen. Bitte nur wirklich relevante Vereine aufführen, den Rest löschen. --Rufus46 16:24, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Sommerach und die Hep-Hep-Krawalle 1819[Quelltext bearbeiten]

Sommerach war einer der Orte, bei denen es während der Hep-Hep-Krawalle zu massiven Ausschreitungen kam. Der Ort ist auch in der Liste der Orte der Hep-Hep-Krawalle 1819 verzeichnet. Es kam hier offenbar zur Verwüstung der Synagoge. Gibt es vor Ort noch mehr Informationen zu diesen Ereignissen? Dann wäre eine Ergänzung in der Liste hilfreich (oder Hinweise als Antwort hier). CPallaske (Diskussion) 18:17, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Leider bin ich, trotz intensiver Recherche zur Jüdischen Gemeinde Sommerach bisher nicht auf Informationen zu den Zerstörungen gestoßen. Obwohl mir die Monographie von Bergmann („Tumulte“) aus dem Jahr 2020 vorliegt, findet sich hier kein Quellennachweis über Zerstörungen in Sommerach. Er verweist lediglich auf das 1993 erschienene Buch von Rohrbacher. --Monandowitsch (Diskussion) 19:54, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]