Benutzer Diskussion:CPallaske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --SNAFU 23:28, 13. Sep 2006 (CEST)

Hallo CPallaske! Du hast in der Liste bei Karlsruhe jetzt auf Deinen Aufsatz verlinkt, "Primärquelle: Quelle 5: Brief von Ludwig Robert an Rahel Verhagen, 22. August 1819". Das geht auf Detlev Claussen zurück, doch er setzte ein Fragezeichen zur Datierung. Schon nach dem Brief-Inhalt gilt aber (so auch Rohrbacher u.a., auch Briefwechsel Robert/Varnhagen) dass er am 28. August geschrieben wurde. Dies nur, weil ich derzeit nicht weiter WP-aktiv bin, aber eben doch mal so reinsehe...--Imbarock (Diskussion) 17:36, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe es auf den 28.August korrigiert; danke für den Hinweis! --CPallaske (Diskussion) 09:14, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Verleger Voigt in Sondershausen, Pseudonym Schlagehart[Quelltext bearbeiten]

Komme selbst ducheinander, nicht Würzburg, Voigt aus Sondershausen. Dein Link auf den bekannten Nachdrucker aus Reutlingen könnte durch die Originalausgabe verbessert werden: [1]. --Imbarock (Diskussion) 17:49, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe die 1819er Auflage verlinkt. Nochmals danke für den Hinweis zu den Zeitungen, auf der Wikimedia-Seite sind jetzt 20 Artikel als Faksimile + Transkription, die den Artikel bereichern. Mich hat besonders der Kommentar in den Rheinischen Blättern vom 14. August erstaunt. Wer war der Autor? Werde das jetzt auf die Diskussionsseite Hep-Hep-Krawalle stellen. --CPallaske (Diskussion) 19:51, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung deines Artikels in Sektion 3. Der Staffelstab des Preiseaussuchens geht nun an dich und Priantelix. Viele Grüße:--Ktiv (Diskussion) 07:50, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Preis "1 x robuste Wikipedia-Tasche, mattblau, PVC-frei + Glaskaraffe mit Wikipedia-Zirbenholz-Aufsatz" an die Wikimedia Österreich! CPallaske (Diskussion) 08:43, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich will dich nicht entmutigen oder demotivieren, aber für meinen Geschmack reicht der Artikel nicht. Das Thema Wohnen (= Innenarchitektur) kann man studieren, da lernt man alle baulichen Aspekte (des aktuellen Wohnens). Wenn man dann noch die früheren Verhältnissen beachten will, ist man bei der Mediävistik und in der Archäologie (zwei weitere Studienrichtungen). Die Geschichte des Wohnens könnte eine Vorlesung sein, bei dem der Vortragende nur einen Überblick geben könnte, in den frühen Phasen (vor Mittelalter/Neuzeit) wird es dann auch spekulativ. Wie die Steinzeitmenschen „wohnten“, kann man nur erahnen. Ab den geschichtlichen Völkern gibt es eine Überlieferung, aber wie „die Römer“ wohnten weiß man von der Oberschicht (von der Hirten am Feld, die in Holzhütten wohnten oder den Siedlungen der Bergarbeiter/Sklaven gibt es weniger überliefert). Wobei es bei den Römern noch viel gesicherte Erkenntnisse gibt (im Vergleich zu den „barbarischen“ Germanen). Schreib dir auch direkt, hat in der QS nichts verloren.

Ein Ausweg wäre es vll das Thema allgemein zu behandeln (ohne D) mit der Einschränkung auf (Mittel)Europa, denn über zB die südamerikanische oder afrikanische Art des Wohnens in früheren Zeiten wissen wir vll noch weniger. Da sind gerade mal die Sonderbauten (in Stein) überliefert. Sonderformen des Wohnens (als Nomaden oder Wanderarbeiter) müssen auch unbehandelt bleiben. Wie lebten zB die Hirten in Ungarn (in Schilfhütten) oder kleinen Holz-/Lehmbauten? Da kennt man auch nur die Bauten in Städten oder größeren Dörfern. Ich beschäftige mich mit der Geschichte meines Heimatdorfes, da ist es zB schon schwierig herauszufinden, wie die Häuser vor 1683 ausgesehen haben. Damals brannte das ganze Dorf ab, die „Zivilisation“ musste von vorne beginnen (viele waren tot oder geflüchtet). Später sind dann Lehm-/Steinbauten typisch, die bis vor 100 Jahren mit Stroh oder Holzschindeln gedeckt waren, üblich. Die heutige Grundform des Dorfes wurde vor ca. 200 Jahren festgelegt, aber zw 1800 und 1900 ist das ganze Dorf mehrmals abgebrannt (da ist es überliefert; vorher weiß man es nicht so genau) und danach hat man es anders (meist größer) wieder aufgebaut. Vom Pfarrhof gibt es eine alte Skizze, der lässt sich rekonstruieren, der steht seit den Türkenkriegen an selber Stelle. Von der Vorgängerkirche zur Pfarrkirche Münchendorf haben wir keine Überlieferung, und das war aber ein wichtiges Gebäude. Wurde jetzt etwas länger, lG --Hannes 24 (Diskussion) 20:14, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, @Hannes 24, habe den Artikel verbessert und die Konturen sind jetzt deutlich. Die Ausarbeitung folgt. Leider bin ich in der nächsten Zeit nicht in der Lage, viel Zeit zu investieren. Aber bis Ende August wird nachgearbeitet. Hoffe auf Dein Verständnis. CPallaske (Diskussion) 21:08, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
PS: Habe wenig Erfahrung in der Wikipedia. Welche Möglichkeiten gibt es, Mitautoren/Mitautorinnen zu gewinnen? Hatte mich März/April mit einem Artikel beim Schreibwettbewerb beteiligt, da funktionierte das besser?! CPallaske (Diskussion) 21:13, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Und das (Habe wenig Erfahrung in der Wikipedia) dürfte auch schon das Hauptproblem sein. Wir unterscheiden uns hier sowohl vom Journalismus (schreiben für Zeitungen etc), von üblichen Publikationen (sowohl wissenschaftlich als auch sonstige) etc. durch die FORM des Mediums (jede/r Artikel, Aufsatz, Essay, Buch fangt ganz vorne an und möchte idR möglichst viel schreiben - bezahlt wird nach Anzahl der Wörter ;-). In einer Enzyklopädie wird NUR das (jeweilige) Lemma behandelt, die Stichworte führen dann weiter zu anderen Artikeln, wo genau dieses Thema behandelt wird. Daher ist die Angrenzung des Lemmas/Themas so wichtig (um Redundanzen zu vermeiden). Der Text soll auch möglichst prägnant und präzise (nicht weit ausschweifend) sein - auf den Punkt kommen. lG --Hannes 24 (Diskussion) 10:26, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielleicht von Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Catfisheye/SW-Sektionsnotizen mfG, Catfisheye (Diskussion) 22:21, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für die guten Hinweise! Habe einige Punkte schon umgesetzt. Der Titel aus Dänemark "Jødefejden" von 2019 müsste wohl erst noch gesichtet werden (leider nicht bei Books, denn dort hätte man übersetzen können). Werde mich mal nach dänischen Online-Atrikeln umsehen. Wenn der Bezug auf den eigenen Blogbeitrag unzulässig ist, kommt der Absatz wohl besser weg. Obwohl diese Frage m.E. wichtig ist, es aber andere Referenzen zum Thema nicht gibt. Habe mich erkundigt und auch beim Georg-Eckert-Institut informiert über Studien zu immer wiederkehrenden Themen in Schulgeschichtsbüchern, wie z.B. hier für das 19. Jh. Eine solche Analyse gibt es aber bislang noch nicht. Wäre aber wirklich interessant zu wissen, inwiefern die 1810er Jahre seit wie viel Jahren immer gleich im Geschichtsunterricht erzählt werden.CPallaske (Diskussion) 09:18, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, folgende Webseite ist zuverlässig: https://danmarkshistorien.dk/vis/materiale/joedefejden-1819-danmarks-stoerste-etniske-konflikt/ Catfisheye (Diskussion) 12:25, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Habe zwei Fußnoten im Absatz Dänemark ergänzt. CPallaske (Diskussion) 20:23, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo CPallaske

Ich melde ich kurz wegen des Durcheinanders, das ich heute angerichtet habe. Ich habe Deinen m.E. sehr guten Artikel zuerst fälschlicherweise nicht als lesenswert ausgezeichnet, obwohl er das zweifelsohne ist. Noch kurz eine Anmerkung: Du schriebst am Ende auf der KALP-Diskussion, du seist wegen des Tons oder der Vorfürwe reichlich demotiviert. Lass dich deswegen nicht entmutigen; solche Auseinandersetzungen wird man – insbesondere bei politischen und historischen Sachgebieten – immer wieder haben. Dagegen kann man fast nichts machen. Es wäre aber wirklich sehr schade, wenn die Wikipedia Dich aufgrund solcher Angelegenheiten verlöre. Gruß, --FWS AM (Diskussion) 20:47, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis und für die Auszeichnung als lesenswert! An die Art der Auseinandersetzung werde ich mich schon gewöhnen. Erfreulich war das nicht. Ob nun lesenswert oder exzellent, ich freue mich, dass der Artikel einen Status hat, weil die Hep-Hep-Krawalle ein vergessenes Ereignis sind, das kaum jemand kennt. Vielleicht kann der Artikel das ein bisschen ändern helfen. --CPallaske (Diskussion) 10:32, 25. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo CPallaske, vielen Dank für deinen Artikel zur Hep-Hep-Krawalle! Ich habe es eingerichtet, dass dieser in neun Tagen (Dienstag, den 2.) wahrscheinlich "Artikel des Tages" sein wird, also an diesem Tag von 0 bis 24 Uhr prominent auf der Hauptseite vorgestellt wird. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 18:53, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Vergänglichkeit Danke Dir! CPallaske (Diskussion) 08:53, 25. Jul. 2022 (CEST) 22:20, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hauptseite/Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Wärst du einverstanden wenn ich deinen Artikel Napoleonstein (Köln) unter Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst für eine Präsentation auf der Hauptseite vorschlage? --AxelHH (Diskussion) 12:19, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@AxelHH Gerne. Wie könnte der Begleitsatz lauten? 1853: Im preußischen Köln wird ein Krieger- und Veteranendenkmal eingeweiht, das an die unter Napoleon Bonaparte kämpfenden Soldaten erinnert. CPallaske (Diskussion) 14:05, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das wäre eine Inhaltsangabe und würde nicht zum Anklicken ermuntern. --AxelHH (Diskussion) 14:19, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Interessante am Denkmal ist der Umstand, dass Preußen Mitte des 19. Jahrhunderts offiziell eine strikt antifranzösische und antinapoleonische Haltung vorgab - weshalb es zunächst so irritiert, wenn man die Inschrift liest. Aber wie man das in einen kurzen Satz packen soll?! CPallaske (Diskussion) 14:55, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst? Nr. 2[Quelltext bearbeiten]

Hallo CPallaske, wäre dein Artikel Kölner Dombaufest 1848 vielleicht etwas für Schon gewusst? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:14, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Artikel läuft gerade im Miniaturenwettbewerb und würde die Abstimmung gerne noch abwarten. Da es sich um ein Ereignis mit Datum handelt, käme eventuell auch der 14. August als "Artikel des Tages" in Frage. Es wäre dieses Jahr auch der 175jährige Jahrestag. Allerdings ist für diesen Tag schon ein anderer Artikel (ohne Datumsbezug) vorgeschlagen. Kann man vorschlagen, die Termine zu tauschen? --CPallaske (Diskussion) 11:31, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Fragen kann man sicher, aber mit der Rubrik Artikel des Tages kenne ich mich nicht wirklich aus. Für SG? ist leider die Vorschlagsfrist auf einen Monat begrenzt, was wohl in Konflikt mit dem Miniaturenwettbewerb steht. Ich wünsche dir und deinem Artikel aber viel Erfolg beim Wettbewerb! Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 00:19, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Miniaturenwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo CPallaske

Gratulation zum Sieg im Miniaturenwettbewerb. Es war zwar sehr knapp, aber dennoch verdient. --Voyager (Diskussion) 13:08, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch! -- Nicola - kölsche Europäerin 13:09, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Nicola Danke!! CPallaske (Diskussion) 13:30, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Voyager Oh, super, danke!! Freut mich sehr! CPallaske (Diskussion) 13:29, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! --Lutheraner (Diskussion) 15:18, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
+ 1. --Happolati (Diskussion) 16:58, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Möchte auch noch zum tollen Beitrag, den ich persönlich favorisiert hatte und zum Gewinn des Miniaturenwettbewerbs gratulieren. --Stephan Tournay (Diskussion) 06:16, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
@Stephan Tournay --CPallaske (Diskussion) 16:50, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich würde Denkmäler und Erinnerungsorte zum Nationalsozialismus in Köln gerne bei Schon gewusst vorschlagen, vorzugsweise für den 8. Mai. Einverstanden? -- Nicola kölsche Europäerin 14:15, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Klaro! thx! --CPallaske (Diskussion) 14:30, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ok - dann schau doch bitte ab und an auf die Seite, wegen Teaser etc. Gruß, -- Nicola kölsche Europäerin 15:11, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wäre das noch etwas für die Liste? Synagoge Ehrenfeld, wenn auch die Gedenktafel recht unscheinbar ist. -- Nicola kölsche Europäerin 15:42, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert, u.a. war die Beschriftung der Lagen auf der Karte falsch (xmal Löwenbrunnen). :) -- Nicola kölsche Europäerin 16:02, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Nicola ja, es sollen auch die kleinen Gedenktafeln in die Liste. --CPallaske (Diskussion) 16:08, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Dann mach ich das - etwas später. Gruß, -- Nicola kölsche Europäerin 16:17, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Heute Abend kann das LokalK ja mal überlegen, wo überall noch Gedenkorte sein könnten ;) --CPallaske (Diskussion) 16:38, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]