Diskussion:Sommersonnenwende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Nicht-Artikel landet bei Google auf Platz zwei und hat deshalb schon fast 1000 Besucher gesehen. --Kurt Jansson 21:15, 20. Jun 2003 (CEST)

Hab jetzt ein paar Sachen ergänzt, bin aber auch nicht wirklich Experte auf dem Gebiet :-) Mithilfe ist erbeten. --Warp 23:56, 20. Jun 2003 (CEST)
Klasse, hab ihn jetzt von der Hauptseite aus verlinkt. Das motiviert vielleicht andere ... --Kurt Jansson 00:51, 21. Jun 2003 (CEST)

Verhältnis Tag Nacht[Quelltext bearbeiten]

Im Laufe des Jahres verändern sich die Längen von Tag und Nacht für jeden einzelnen Tag. So scheint es an einem Tag des Jahres die Sonne für 9:13 Stunden, am nächsten Tag für 9:15 Stunden.

Kann jemand angeben, wie sich die Änderung von Tag und Nacht verhält? Nimmt der Zeitunterschied in der (zeitlichen) Nähe einer anstehenden Sonnenwende so gut wie komplett ab? ist dann ein Sonnen-Tag zum nächsten vielleicht nur noch 30 Sekunden länger (dementsprechend die Nachtperiode 30 Sekunden kürzer)? Danke, --Abdull 14:40, 9. Jan 2005 (CET)

In Äquatornähe oder an einem der Pole? ;-) Aber mal ne andere Frage: Wie ist das eigentlich auf der Nord-Südhalbkugel? ist auf der Südlichen Hemisphäre dieser Begriff auch geläufig? wird er dort engegengesetzt benutzt? --84.190.126.94 18:22, 30. Apr 2005 (CEST)
na gut erst lesen dann schreiben ;-) --84.190.126.94 18:23, 30. Apr 2005 (CEST)
Im Prinzip ist das ganze (in erster Näherung und für keine extremen geogr. Längen) nichts anderes als eine Sinusfunktion (siehte auch z.b. http://www.acdca.ac.at/material/bsp/h0212.htm) --spaceelve 11:30, 3. Dez 2005 (CET)

Überschneidungen Mittsommer und Mittsommerfest[Quelltext bearbeiten]

Die Inhalte von Johannistag und Sommersonnenwende überschneiden sich zum Teil. Ich möchte vorschlagen, diese Inhalte neu zu sortieren.

Folgende Begriffe werden z.Zt. auf Johannistag weitergeleitet:

  • Mittsommerfest
  • Johannestag
  • Johannesfest
  • Sommerweihnacht

Folgende Begriffe werden z.Zt. auf Sommersonnenwende weitergeleitet

  • Mittsommer
  • Mittsommernacht
  • Sommeranfang
  • Midsommar
  • Sommersonnwende

Man könnte z.B. unter Mittsommer einfach eine Liste erstellen, wofür dieser Begriff verwendet wird (und die Begriffe Mittsommernacht und -tag mit dieser Filterseite verknüpfen). Dann könnte man den Johannistag den christlichen Aspekt beheimaten, unter Sommersonnenwende die Astronomie abhandeln und aus Mittsommerfest einen allgemeinen Artikel über verschiedene Mittsommer-Bräuche machen.

Einsprüche? Zustimmung? Weitere Vorschläge? Sonst leg ich demnächst mal einfach los... Gruß, --Revontuli 23:46, 5. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Tja, da mein Johanni als Kulturgut von Kulturbanause benutzer:Wst nach Johannistag redirigiert wurde (selbstredend ohne den Inhalt weiter zu tragen), bin ich schon dafür, eine BKL zu machen - wenn gleich ich mir nicht im Klaren bin, wer all diese Begriffe füllen soll. --Miss Information 22:38, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Da der Mittsommertag 2005 immer näher kommt, habe ich jetzt mal die Initiative ergriffen und die Seiten umstrukturiert. Es ist dabei keine Information weggenommen worden, sie sind lediglich neu einsortiert.
  • Wichtigste Änderung ist die neu eingerichtete Seite Mittsommer, eine Begriffsklärung mit Verweisen auf Sommersonnenwende und Mittsommerfest (den Johannistag habe ich aus dieser Begriffsklärung bewußt herausgelassen, da dieser nicht ursächlich mit der Sommersonnenwende zu tun hat - er ist aber auf beiden hier verlinkten Seiten verlinkt).
  • Des Weiteren habe ich die Seite Sommersonnenwende ausgedünnt, indem ich sie auf die rein astronomische Erklärung der Sonne am Wendekreis reduziert und lediglich einen allgemeinen Absatz zum Thema Geschichtliches und Kulturelles belassen habe. Der Rest (detaillierte Beschreibungen von Mittsommerfesten) habe ich nach Mittsommerfest umsortiert.
  • Die Seite Mittsommerfest ist denn auch die zweite neue Seite, sie enthält am Anfang eine allgemeine Erklärung, was Mittsommerfeste sind und auch den Verweis auf den christlichen Johannistag. Ansonsten sind hier die genaueren Beschreibungen von Mittsommerfesten in verschiedenen Ländern beherbergt.
  • Die Seite Johannistag ist nun enger definiert und enthält die Informationen zu dem christlichen Johannisfest (einschl. der damit verbundenen Bräuche, Traditionen und "Bauernregeln").
Ich hoffe das ist so einigermaßen konsensfähig, freue mich aber selbstverständlich, wenn wir diesen Themenbereich gemeinsam noch weiter ausbauen können. --Revontuli 11:59, 4. Jun 2005 (CEST)

Also irgendwie scheint mir die Restrukturierung schief gegangen zu sein, die Seiten wiederholen sich und sind nicht verlinkt, in Mittsommerfest wird das Johannisfest in Dänemark oder Litauen behandelt, aber nicht in Deutschland, und die begriffserklärende Seite gibt es nicht mehr - es wird alles weitergeleitet. Warum? Die hier vorgestellte Idee klingt sehr vernünftig... schade drum -- 134.96.247.167 18:20, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Literaturhinweis "Der Tag der Sonne"[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand das unter "Literaturhinweise" angegebene Buch? Sowohl zum Verlag als auch zum Autor Ulbrich fördert Google so einiges zu Tage...

Dieses Werk ist nach eingehender Recherche wohl nicht als eines der "in der Fachwelt maßgeblichen und richtungsweisenden Werke" zu betrachten. Ich habe den Link daher entfernt, da das Buch somit nicht die unter Wikipedia:Literatur geforderten Kriterien erfüllt. --Revontuli 13:06, 21. Jun 2005 (CEST)

Mehrfacheintrag Solstitium, Wintersonnenwende, Sommersonnenwende[Quelltext bearbeiten]

Solstitium, Wintersonnenwende und Sommersonnenwende überschneiden sich sehr stark. Ich habe daher einen Mehrfacheintrag gesetzt und schlage vor, diese drei Artikel unter Solstitium zusammenzuführen und aus Wintersonnenwende und Sommersonnenwende je einen redirect zu machen. --Bjs 20:43, 21. Dez 2005 (CET)