Diskussion:Sonja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hinweis auf die "Berühmten Namensträgerinnen" macht den Artikel spannend. Eine klitze Kleinigkeit hätte ich ganz zuoberst noch erwähnt: dass es sich um einen Vornamen handelt, und dass er bei der Namensgebung für weibliche Personen gebräuchlich ist; sonst wäre die "Liste ..." zum Thema informativer als der Einzelartikel. --Fritz 11:55, 30. Mär 2003 (CEST)

Schreibs einfach hin -- Gruß: Igelball

Du machst Spaß, oder ...?--Fritz 12:39, 30. Mär 2003 (CEST)

Nein, in der Wikipedia ist jedem erlaubt einen Artikel zu editieren, wenn er eine gute Idee hat. Deine Idee ist nicht schlecht, warum solltest Du das also nicht tun? -- Gruß: Igelball

ich war so frei und hab den Satz "das ist der Name meiner Mutter oder so gekickt"

Da ich mir nicht erklären kann, wieso immer eine griechische Herkunft bemüht wird, obwohl der Name im russischen eine eigene (andere) Bedeutung hat, habe ich letztere jetzt mit eingefügt. Diese Herleitung ist zwar für die Namensträgerin nicht so nett. Für mich ist es aber einleuchtender, bei einem russischen Vornamen auch von der russischen Bedeutung auszugehen. (Carola) Edit: Und irgendwer hat das einfach gelöscht, ohne es hier zu kommentieren oder zu begründen. Ein Hoch auf Arroganz und Dummheit!

Könnte der Name nicht auch germanischer Herkunft sein? Immerhin bedeutet "sunja" im Gotischen Wahrheit (siehe Wikibooks: Gotisch, Lektion 4). --93.193.215.107 21:22, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sonja ist keine Koseform[Quelltext bearbeiten]

Sonja ist nicht die Koseform, sondern die Kurzform von Sophia. Die Koseform ist Sonjetschka. --2003:C8:1F24:EC00:456B:A64C:B36B:944E 21:18, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]