Diskussion:Sonnenfinsternis vom 3. September 2081

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besonderheit[Quelltext bearbeiten]

Bis zur nächsten totalen Finsternis in Deutschland werden nur fünf Monate vergehen - Der Artikel Liste von Sonnenfinsternissen behauptet aber, die Finsternis sei nur ringförmig - 27.2.2082 - 14:47:00 - Ringförmig. --Schwammerl-Bob 14:22, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, sie ist ringförmig, und ich bin gar nicht sicher, ob die ringförmige Phase der Finsternis 2083 überhaupt in Deutschland sichtbar sein wird, habe das entfernt.--Cactus26 18:50, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild der Nasa[Quelltext bearbeiten]

Warum ist auf dem Bild (http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEplot/SEplot2051/SE2081Sep03T.GIF) der Nasa Deutschland zweigeteilt? Dieses stammt vom 20. Juli 2004 - 14 Jahre nach dem Mauerfall! ;-) -- Oschie5 13:12, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

NASA=Ami=dämlich. Deswegen. (nicht signierter Beitrag von 109.193.107.3 (Diskussion) 11:07, 23. Jul 2011 (CEST))

Wer weiß, vielleicht rechnen die damit, dass es bis 2081 zu einer erneuten Teilung kommt. 88.208.188.66 11:37, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tschechien und die Slowakei werden dann (laut Karte) wohl wieder ein gemeinsames Land sein. (nicht signierter Beitrag von 109.45.1.33 (Diskussion) 18:59, 18. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Die Amis leben wohl leider immer noch Jahrzehnte hinter dem Mond!--Der Förster (Diskussion) 16:06, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

gestern war hier nichts zu sehen...ich habe die im august 1999 am balaton erlebt und lese das jetzt hier...ein eigenartiges gefühl...die nächste werde ich und wohl auch die, die diese seite hier pflegen, nicht erleben...verzeiht mir diesen anflug von sentmentalität..aber vielen dank für euer tun.... (nicht signierter Beitrag von 90.136.160.83 (Diskussion) 12:14, 21. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

"gestern" bezieht sich auf die Sonnenfinsternis vom 20. März 2015, welche in Deutschland partiell beobachtet werden konnte. Die Sonnenfinsternis vom 10. Juni 2021 ist die nächste von Deutschland aus partiell sichtbare. Ich kann die "Sentimentalität" gut nachvollziehen, Ereignisse die Außerhalb der eigenen Lebensspanne liegen lösen das aus. Spannend finde ich, dass Menschen die Ende der 2060er Jahr geboren sein werden, 7-9 zentrale Finsternisse in Europa erleben können, während wir in geradezu finsternisarmen Zeiten leben.--EkkehardDomning (Diskussion) 18:18, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Deutschsprachiger Raum[Quelltext bearbeiten]

Dass man astronomische Ereignisse Jahrzehnte im Voraus berechnen kann ist ja noch glaubhaft, aber wo 2081 ein deutschsprachiger Raum sein wird? Dafür gilt dann wohl In schā' Allāh. --62.216.200.94 23:46, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Astronomische Ereignisse, vorauszuberechnen ist nicht nur "glaubhaft" sondern in diesem Fall der Sonnenfinsternise, innerhalb der Fehlertoleranzen, beweissicher. Die Leserschaft der heutigen Zeit, die dieses Ereignis nicht mehr, oder nur betagt erleben wird, interessiert sicher in diesem Zusammenhang nicht die politische Landkarte, sondern konkrete Orte in der näheren, für die deutschsprachige Wikipedia relevanten, Umgebung. Der "Deutschsprachige Raum" ist über Jahrhunderte weitgehend stabil geblieben. Größere Veränderungen, wie der Verlust im Osten Deutschlands, waren die Folgen von verbrecherischen Angriffskriegen vgl. Deutsches Reich. Ihre Mutmaßungen hinsichtlich einer Übernahme durch Muslime und eines Sprachübergangs ins Arabische entbehren jeder Grundlage.--EkkehardDomning (Diskussion) 10:16, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Zum Einzelnachweis 2: CalSky ist seit Oktober 2020 eingestellt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1960:5AA0:D1DE:D258:FA31:2B2E (Diskussion) 19:38, 20. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Sollte der Artikel nicht großteils im Futur statt im Präsens verfasst sein? --Gamba (Diskussion) 22:40, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]