Diskussion:Sontheim (Schwaben)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Bene16 in Abschnitt Braunviehzuchtverband (Moskauer OB in Sontheim)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnanbindung[Quelltext bearbeiten]

Der vorgeschlagene Text zur Bahnanbindung ähnelt wieder einer der alten Artikelversionen. Ich habe diesen Text dennoch so umgeschrieben, da ich im Zusammenhang der Bahnlinien eine Orientierung an der offiziellen Systematik der Bahn für sinnvoll erachte. Sontheim liegt an der Bahnlinie Lindau-Augsburg als Hauptstrecke. Die nächsten Hauptstrecken gehen ab Buchloe nach München sowie Kempten und ab Memmingen nach Ulm und Kempten. Die anderweitige geographische Einordnung Sontheims wird ja durch andere Seiten der Wikipedia oder externer Dienste gewährleistet.

--VogelJ 00:41, 9. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Eine Anmerkung zu meinem gestrigen Entwurf und der rasch nachfolgenden Bearbeitung durch Benutzer Memmingen: Die Bahnlinie von Memmingen nach Kempten geht tatsächlich offiziell (d.h. nach Kursbuch) bis Oberstdorf weiter, dennoch habe ich bewusst Kempten genannt. Daher meine Gründe, die ich noch einmal zur Diskussion in den Raum stellen will:
  • Laut Auskunft der Bahn sind heute zwischen etwa 05:00 und 24:00 Uhr 21 Züge von Memmingen nach Kempten gefahren, nur 10 davon fuhren bis Oberstdorf weiter. Davon handelte es sich wiederum bei dreien anscheinend um Flügelzüge. Die direkte Anbindung nach Kempten ist also mehr als doppelt so häufig wie die nach Oberstdorf. Ausserdem kann Kempten nicht nur über Memmingen, sondern theoretisch auch über Buchloe erreicht werden.
  • Die Strecke von Kempten nach Oberstdorf wird neben der Bahn auch durch den Arriva-Länderbahn-Express bedient, der jedoch nicht über Memmingen, sondern ab Buchloe direkt über Kempten fährt.
  • Kempten ist mit 60.000 Einwohnern und seiner näheren Lage von erheblich mehr Einfluss als Oberstdorf. Während letzteres eher in Hinsicht auf Freizeitaktivitäten interessant ist, ist Kempten mit seiner Fachhochschule, seinen kulturellen und Verwaltungseinrichtungen sowie als Arbeitsort für Pendler relevant.
  • Historisch scheint der Bahnbau über Memmingen nach Kempten aufgrund regionalen Engagements erfolgt sein, um das Wirtschaftszentrum Memmingen an das Bahnnetz anzuschließen. Die Strecke nach Oberstdorf dagegen ist anscheinend eine spätere Erweiterung der Strecke. Kempten war außerdem stets und ist anscheinend noch immer ein wichtiger Technik- und Verwaltungsstandort der Bahn im Allgäu.
Zusammenfassend also würde ich sagen, dass Kempten vielleicht nicht nach Kursbuch, wohl aber in Hinsicht auf tatsächliche Zugführung und Benutzung sowie Einfluss auf die Bevölkerung (und damit wohl auch für die WP-Nutzer) als Bahnknotenpunkt erheblich relevanter ist als Oberstdorf. Wie wäre eine Verlinkung der entsprechenden WP-Artikel zu den Strecken selbst, also Allgäubahn (Bayern) und Illertalbahn?
--VogelJ 23:32, 9. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Braunviehzuchtverband (Moskauer OB in Sontheim)[Quelltext bearbeiten]

Moskau will weitere Zuchtrinder für seine Agrarbetriebe ordern. Das hat Oberbürgermeister Jurij Luschkow bei seinem heutigen Besuch des Braunviehzuchtbetriebs von Georg Herz in Sontheim, Lkr. Unterallgäu, Landwirtschaftsminister Josef Miller versichert.