Diskussion:Sopron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Enzyklopädie? Ernsthaft?[Quelltext bearbeiten]

Unglaublich, wie hier die Phase 1914 bis 1945 wiedergegeben wird. Nämlich gar nicht! Es gab Deportationen nach Auschwitz und damit hat sichs. Hallo? Da waren zwei WELTkriege, die die europäische Bevölkerung devastiert und ganze Gesellschaftssysteme umgewälzt haben. Nie gehört? Schreibt wenigstens bei der englischen Wikipedia ab. Ebenso die Phase der kommunistischen Revolutuin - Bela Kun etc. Nie gehört? (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 16:20, 12. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Eisenbahngeschichte: ANNO-Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo Earnest B, brauche Deine HIlfe:

Du hattest hiermit vor längerem mal einen ANNO-Link zur Eisenbahngeschichte in #Verkehr eingefügt:

Da der Link dann 2016 nicht mehr abrufbar war, hatte ich auf den damals funktionierende Link geändert:

Heuer gehen beide Links nicht mehr. Kannst Du rekonstruieren, was damals verlinkt werden sollte? Parameter 2 hattest Du mit "06" ausgefüllt, die Seite mit "00000221" angegeben, wobei ALTSEITE quasi identisch sein sollte. Den Bauinteressent Nr. 28/1918 habe ich nicht gefunden. Die Blattstruktur am Jahresende 1918 scheint bei ANNO fehlerhaft zu sein.

Dank für Deine Antwort, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:39, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo, Wi-luc-ky,
(…) Die Blattstruktur am Jahresende 1918 scheint bei ANNO fehlerhaft zu sein (…)
Kommt einem so vor, da Der Bauinteressent nach dem Dezember 1918 als Nr. 52 erscheint, und dies fortlaufend. Tatsächlich sind auch die Monate vor Dezember, in denen Der Bauinteressent (ab 1915) Beilage war, um Anhänge unergänzt. (Außerdem derzeitiger ANNO-Link-Fehler, da nunmehr auf unbelegtes ANNO und nicht ANNO-plus verwiesen wird.)
Meine Hoffnung war, dass, so wie bei etlichen anderen Periodika, vor der Aufstellung in anno bereits Buch-Digitalisate zum Abrufen vorhanden waren. Was leider für die Kürzel-Domäne wbz nicht der Fall ist. (Suchmaschine des OBVs).
Nota bene:
Ich habe während meiner langjährigen Beschäftigung mit wiki/anno immer wieder (umfangreiche) Fehlermeldungen an die ÖNB gemailt. So lange, bis es mir anstand, meine Interventionen jeweils mit etwa (hoheitlich) Weiterhin viel Freude am Lesen ergänzend beantwortet zu sehen. — Und ich bleibe abstinent.
Danke für Deine Aufmerksamkeit wie Mühe!
--—Earnest B— (Diskussion) 19:02, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, Earnest B, für die Rückmeldung.
Ich darf noch mal zurückfragen:
  1. Meinst Du mit „derzeitiger ANNO-Link-Fehler“ usw., dass hier bei WP im Linklabel ANNO und nicht ANNO plus steht?
  2. Verstehe ich richtig, dass Der Bauinteressent, Jg. 1918, Nr. 28/1918 (XXXV. Jahrgang), S. 221, die Fundstelle im Print ist, nach der gesucht werden muss? Deine Formulierung, Hoffnung, bereits Buch-Digitalisate zum Abrufen vorhanden, klingt so, als ob Dir damals nur der Print vorlag und dann ein Link mit der Vorlage zu konstruieren versucht wurde.
Inzwischen hatte sich die Blattstruktur bei ANNO plus insgesamt geändert, sodass es in der Folge zu Verlinkungsfehlern kam.
Die Antworten würde mir helfen.
Hatte bisher selbst ein gutes Echo bei der ÖNB und überlege mir, hierin dort vorstellig zu werden.
Nochmals Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:20, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]