Diskussion:Sowjetisch-Ukrainischer Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufteilung der Ukraine, Fehler im Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Dass die Ukraine aufgeteilt wurde, war die Folge vom Polnisch-Sowjetischen Krieg 1919-1921 auf dem Gebiet der Ukraine, von dem in dem Artikel kein Wort steht. Eine Sowjetunion gab es vor 1922 ebenfalls nicht. --Voevoda 13:07, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zitat: "Er wurde bis 1921 mit Beteiligung deutscher, österreichischer, polnischer, rumänischer, französischer und griechischer Armeen fortgeführt"

Soviel ich weiß waren zumindest keine Deutschen oder Österreichischen ARMEEN und nicht einmal einzelne kleine militärische Einheiten nach dem Waffenstillstand im WW1 dort beteiligt oder im Einsatz. Ob dort deutsche oder österreichische Einzelpersonen mitgewirkt haben kann ich natürlich nicht ausschließen. "Bis 1921" hätte mit Sicherheit Auswirkungen auf die Friedensverhandlungen WW1 gezeigt. (nicht signierter Beitrag von 217.225.72.203 (Diskussion) 21:29, 21. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Habe nun mal "QS-BS Geschichte" gesetzt, Hungchaka (Diskussion) 14:39, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Vorläufer des Holocaust, in der Ukraine?!"[Quelltext bearbeiten]

-> Vllt. mag/kann sich jemand hier an dieser dbzgl. Disk beteiligen? Siehe meine aktuelle Ergzg unter "Literatur"; "Danke!", & beste Grüße, Hungchaka (Diskussion) 14:32, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einleitung: "der größte Teil" der "Ukraine": ??[Quelltext bearbeiten]