Diskussion:Sozialverträgliches Frühableben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es spielt auf die Tatsache an, dass ein Mensch mit Erreichen des Rentenalters mehr Kosten verursacht, als er Nutzen bringt.

Diese "Tatsache" wird hiermit bestrittten. Der Name des seinerzeitgen Präsidenten der Bundesärztekammer, Karsten Vilmar sollte im Artikel auch nicht fehlen. --Jurgen 23:20, 6. Okt 2003 (CEST)

Es spielt auf die Meinung an, dass ein Mensch mit Erreichen des Rentenalters mehr Kosten verursache, als er volkswirtschaftlichen Nutzen bringe.

Das ist auch keine Meinung, es ist sicher wahr, dass die volkswirtschaftlichen(!) Kosten eines Menschen im Rentenalter den volkswirtschaftlichen Nutzen quantitativ übersteigen, es ist aber einfach politisch inkorrekt, dieses so darzustellen und darüber zu diskutieren.

Ein Mensch verursacht nicht im Alter Kosten, sondern beim Sterben. 213.49.66.147 10:46, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]


"Auch war das Wort Frühableben negativ besetzt, da es von den Nationalsozialisten zur Beschönigung der Euthanasie gebraucht wurde." Hmm irgendwie passt das nicht. Euthanasie ist eindeutig schon ein Euphemismus für "Beseitigung lebensunwerten Lebens" oder schlicht Mord.

Oder ist "beschönigen" hier nicht als schönreden zu verstehen? Mache es mal einer besser, ich weis gerade nicht wie. Mocy 02:53, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Möge jener, der die absolute objektivität erreicht, mir bitte bescheid geben, damit ich nachkommen kann^^ (nicht signierter Beitrag von 143.93.42.227 (Diskussion) 03:11, 23. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]