Diskussion:Spagat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung "Spagat"[Quelltext bearbeiten]

Habe den Begriff "Spagat" nachgeschlagen, weil ich etwas über die Herstellung und Materialien von Schnüren wissen wollte. Allerdings kommt man hier direkt zur akrobatischen Übung "Spagat", die ja nur vom Spagat abgeleitet ist (siehe z.B. http://www.ostarrichi.org/wort-4605-at-Spagat.html -> das Wort "Spagat" für (Paket-)Schnur kommt vom italienischen "spago"). Ich finde, hier wäre zumindest eine Begriffsklärungsseite angebracht; mit dem Wort "Spagat" assoziiert man zumindest im süddeutschen Sprachraum zunächst einmal eine Schnur und erst sekundär die akrobatische Übung.

Verletzungen[Quelltext bearbeiten]

kann man sich beim spagat weh tun kann da was reisen was gefährlich sein kann

Ja, kann man. Deshalb sollte man sich vorher aufwärmen, die Dehnungen ganz langsam ausführen und den Muskel beim Dehnen nicht anspannen. Wenn es beim Dehnen etwas zieht, ist das okay; entscheide selbst, wie weit du das aushältst. Wenn es sich aber plötzlich wie ein Nadelstich anfühlt, bist du dabei, etwas kaputtzumachen und solltest sofort aufhören. -- Spagator 21:21, 26. Jul. 2009 (CEST)
das sollte man auch mal im Artikel darstellen, finde ich! Wer kennt sich mit dem Thema aus? --Nachtlöscher 23:12, 7. Feb. 2010 (CET)
Ich. Eine Anleitung zum Erlernen des Spagats, findet sich aber schon in Wikibooks. 百科全書 19:19, 24. Feb. 2010 (CET)
Es gibt auch Videos bei Youtube, aber man sollte nicht unbedingt alles nachmachen was dort so gezeigt wird. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:00, 17. Nov. 2013 (CET)

Popstars[Quelltext bearbeiten]

Was soll das für einen Sinn haben hier wahllos irgendwelche Popstars aufzuzählen? :(

Gar keinen. -- Spagator 21:21, 26. Jul. 2009 (CEST)


In Österreich ist Spagat auch eine Bezeichnung für Bindfaden oder Paketschnur

--217.86.180.127 13:33, 7. Okt. 2009 (CEST)UliW

JA! Beleg hier: [1] --85.178.48.140 17:13, 15. Nov. 2009 (CET)

Sexistisch?[Quelltext bearbeiten]

Warum werden hier nur Frauen im Spagat abgebildet? (nicht signierter Beitrag von 88.64.75.231 (Diskussion) 14:32, 29. Jul 2010 (CEST))

Sexistisch ist nur, wer sich der feministischen Argumentation widersetzt. Das ist nirgendwo im Artikel der Fall, allerdings zeigt das eine Bild eine leichtbekleidete Frau. Du meinst wohl frauenfeindlich. Nein, selbst wenn das Bild vom Seitspagat eine Striptease-Tänzerin zeigen würde, wäre das nicht frauenfeindlich. Ganz im Gegenteil. Sexistisch ja, aber für Feministinnen ist doch alles sexistisch, nur sie selbst nicht, selbst dann wenn sie ja Männer angreifen, da ja per deren Definition das unsexistisch ist. Wikipedia ist keine Propaganda Schleuder für Ideologinnen. --93.174.93.86 22:09, 26. Aug. 2012 (CEST)

Wenn man im Netz nach "Ducati Productions" sucht, landet man bei einem Porno-Unternehmen, ist vielleicht unpassend. Gibt es keine anderen Bilder von einem gut gemachten Spagat? --2.246.202.6 08:17, 18. Jan. 2015 (CET)