Diskussion:Spanner (Familienname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Kein Beleg dafür? Wo kommt die Info her? Etwa aus dem Artikel Armbrustspanner (Gehilfe) in den das eingetragen wurde mit dieser … ähm … Begründung: „Es soll eine Art Enzyklopädie zum Thema Namensherkunft geben. In dieser wird der Familienname wohl auch von den Armbrustspannern abgeleitet. Ich selbst konnte dieses Buch aber nie einsehen. Meine Grundinformationen stammen aus mündlichen Überlieferungen in der Familie.” („Quelle: Familienüberlieferung” … na dann … ).
Nicht, daß ich das unbesehen glaube (hab momentan leider auch keine dieser ominösen „Art Enzyklopädie zum Thema Namensherkunft” zur Hand), aber hier heißt es, der Name sei ein „Berufsname zu mittelhochdeutsch spanner (Ballenbinder und Wagenlader)” – was mir ebenso wahrscheinlich zu sein scheint (nee, ich halte das sogar für glaubhafter). --Henriette (Diskussion) 18:46, 2. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Josef Karlmann Brechenmacher: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Familiennamen. 2., von Grund aus neugearbeitete Auflage der „Deutschen Sippennamen“. 2. Band. K–Z. Limburg a. d. Lahn 1957 [erschienen 1963], S. 637 führt genau diese Bedeutung (Ballenbinder und Wagenlader) an (sein Erstbeleg), die jüngeren Wörterbücher zu Familiennamen, die ich eingesehen habe, folgen ihm. --HHill (Diskussion) 12:51, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Super, hab' vielen Dank! :) Und weil ein etymologisches Wörterbuch eine Familienüberlieferung sticht, habe ich das umseitig geändert (für das mhd. Wort siehe auch den Lexer). --Henriette (Diskussion) 13:12, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]