Diskussion:Spelunke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung von Spunten auf Spelunke[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Begriff hierher weitergeleitet wird, dann sollte er auch erklärt sein. Schweizbezogen besteht eine Verbindung zu Gaststätten. Aber wie ist der Zusammenhang auch zu alten Schreibweisen, z.B zu Spund (Verschluß). Ich kam hierher, weil ich Spunten im Zusammenhang mit einem Bauauftrag aus dem Jahr 1541 fand "und aufbauen einen steinernen Stock sechzehn Schuh hoch, zwei Schuh dick in das Achteck, unten auf dem Boden zwei oder drei Schuh hoch auch mit gehauenen Stücken und unten darein einen gehauenen Spunten," Da es sich um ein oberes Kirchturmgeschoss handelt, bin ich mit der Erklärung "Spelunke" eher unzufrieden :-) --Wuselig (Diskussion) 18:15, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Weiterleitung ist, da nicht erklärt, ohnehin falsch. Zudem erinnert "Spunten" eher an das Spundloch eines Fasses. --Georg Hügler (Diskussion) 18:39, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
[1] der Duden stellt da keine direkte Gemeinsamkeit her, jedoch gibt es Überschneidungen bei Begriffen wie "Schwemme", welche sowohl für Spelunke als auch Spunten steht. Das Problem scheint mir mal wieder "einfache Gaststätte" zu sein, worunter sich jeder etwas Anderes vorstellen kann. Ich würde in der Schweiz die Beiz als Entsprechung sehen. Ich biege die WL auf Kneipe um, was das Problem nicht wirklich löst, aber das sollte vieleicht besser beim Portal Bauen besprochen werden, ggf. dann eine BKL.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:56, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]