Diskussion:Spieltrieb (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, habe einmal den Artikel begonnen. Hoffe es ist einigermaßen NPOV, insbesondere die Interpretation die sich noch in Arbeit befindet. Zur Kritik und Mitarbeit wird herzlich eingeladen! --The Philosoph 19:44, 22. Jan 2006 (CET)

Spieltheorie[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es handelt sich bei der Spieltheorie um eine wichtige Interpretationsebene, leider kann ich, in Ermangelung des Verständnisses nicht viel dazuj schreiben. --The Philosoph 15:43, 4. Mär 2006 (CET)

Spieltrieb (Verhaltensbiologie)[Quelltext bearbeiten]

Anders als Rax denke ich schon, dass Spieltrieb einen Link verdient, immerhin ist der Roman danach benannt (denke ich). Bin deshalb dafür den Link wieder mit aufzunehmen. --The Philosoph 19:51, 27. Mär 2006 (CEST)

Belletristik?[Quelltext bearbeiten]

aus Wiki:Belletristik: "Anders als die „Literatur“ ist die Belletristik kein Unterrichtsfach und den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen entzogen. Es gibt „Literaturkritiker“, aber keine „Belletristikkritiker“ – darum die einleitende Definition der Belletristik als „Segment des Buchmarkts“. Heute wird der Begriff der Belletristik allerdings oft auch euphemistisch für reine Unterhaltungsliteratur (vor allem leichte Romane) gebraucht." Dabei sind doch etwa Kritiken unten stehend; der Inhalt des Buches scheint auch gegen den Begriff zu sprechen...

Ein ganz ausgezeichneter Artikel; ich habe nicht wenig Lust sofort zur Bibliothek meines Vertrauens zu pilgern. Die Fleißarbeit, die marginalen Schönheitsfehler bei der Formatierung zu tilgen, werde ich demnächst mal erledigen. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 17:04, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitat im Aufsatztitel von Günter Helmes[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Autorin tatsächlich "im Vornherein" geschrieben hat, sind ihr offenbar die Ausdrücke "im Vorhinein" und "von vornherein" durcheinandergeraten und es gehört ein dickes [sic!] dahinter. --Niels Wrschowitz (Diskussion) 13:49, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Aufsatztitel ist laut DNB korrekt zitiert, daher jetzt [sic]. --Niels Wrschowitz (Diskussion) 14:25, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Protagonist?[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht eher Alev der Protagonist? Er bringt die Erpressung des Lehrers ins Rollen und er instrumentalisiert Ada dafür. So wie ich das Konzept Protagonist verstehe (und en:Protagonist auch) ist das die Figur, die die Handlung vorantreibt. --Sdicke (Diskussion) 02:44, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]