Diskussion:Spiesser (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spiesser vs. Bravo[Quelltext bearbeiten]

http://www.dwdl.de/nachrichten/42677/bauer_und_spiesser_reklamieren_sieg_beide_fuer_sich/ (nicht signierter Beitrag von 78.35.41.106 (Diskussion) 13:13, 20. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Folgende Weblinks habe ich gemäß Wikipedia:Weblinks erst einmal entfernt:

Artikel von SPIESSER auf SPIEGEL Online:

Sollten sich unter diesen 28 (!) Weblinks vier Links befinden, die Wikipedia:Weblinks erfüllen, dann können diese vier Links natürlich wieder in den Artikel eingefügt werden. --Complex 17:40, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Also Leute, es mag ja sein, dass es beim Spiesser kritikwürdige Geschäftspraktiken gibt (keine Ahnung, ob das wirklich so ist oder nicht). Aber in der Form, wie sie im entsprechenden Abschnitt dargestellt werden, ist das auf jeden Fall unangemessen. Zudem dürfte bei dermaßen massiven Vorwürfen eine Absicherung mit Quellen angebracht sein. Asdrubal 20:47, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Asdrubal, ich weiss nicht, aus welchem Grund du die berechtigte Kritik an den Geschäftspraktiken des SPIESSERS gelöscht hast. Aber ich möchte dir doch zu denken geben, dass die Quellen abgesichtert und stichhaltig sind. Ansonsten hätte weder ein professionelles Medienmagazin wie INSIGHT den Artikel gebracht und die SPIESSER würden anwaltlich gegen den Artikel vorgehen. Ich würde dir doch einmal empfehlen den INSIGHT-Artikel zu lesen, gibt es ja mittlerweile auch als PDF im Netz wie ich heute gesehen habe.

Ich habe keine Aussagen gelöscht. Ich habe nur die wertenden Passagen entfernt. Asdrubal 22:16, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Leute, der SPIESSER geht bereits anwaltlich gegen den Artikel eines ehemaligen, enttäuschten Mitarbeiters vor. Insight gilt nun auch nicht gerade als das seriöse und renommierte Blatt, also bitte...

"Ehemaliger, enttäuschter Mitarbeiter"... na dann. Les ruhig weiter deinen Spiesser ;)

Mein Kommentar zum Abschnitt Kritik: Quellen fehlen! POV-Stil. Müsste umgeschrieben werden. Andererseits möchte ich weiterhin als Benutzer auf derartige Kritikpunkte aufmerksam gemacht werden. Also sollte man sie - und werde ich - sie nicht einfach wegschrubben. Da ich nicht klar ausmachen kann, was Schmähkritik und was sachlich daran gerechtfertigt ist, lass ich's erstmal so. - Justus Nussbaum 20:52, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da nicht klar ist, ob man den Namen der Zeitschrift in Kleinbuchstaben „Spießer“ oder „Spiesser“ schreiben muss (beides wäre Theorie), werde ich die Seite auf SPIESSER verschieben. Dass die Medien alle einheitlich Spiesser schreiben, halte ich nicht für ein gutes Argument, da wir ein Lemma nicht von der Bezeichnung einer Institution durch die Medien, sondern von der Eigenbezeichnung ableiten sollten. Den Verantwortlichen sollten wir nicht unterstellen, die Rechtschreibregeln zu missachten, wozu das aktuelle Lemma aber verleitet. --androl ☖☗ 13:33, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass die Medien alle einheitlich "Spiesser" schreiben, auf eine Schreibung in Großbuchstaben verzichten, liegt daran, dass sie so von einer kommerzielle Darstellung der Zeitschrift SPIESSER absehen wollen. Mit der Großschreibung nämlich würden sie auf die Zeitschrift nur zusätzlich aufmerksam machen. Nichtsdestotrotz schreibt sich SPIESSER von Hause aus groß, das ist in jeder Pressemitteilung, sowie jedem Online- und Printbeitrag nachzuvollziehen. -- Benutzer: SPIESSER http://commons.wikimedia.org/wiki/User:SPIESSER 11:48, 03. Mai 2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.19.197.242 (Diskussion))

Unsere Regel WP:RS#Abkürzungen_und_Eigennamen_mit_Abweichungen_von_den_Regeln_der_Rechtschreibung verbietet eine Schreibung mit Großbuchstaben. --ChoG Ansprechbar 14:26, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausgabe für Studenten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe grade bemerkt, dass es inzwischen auch eine Ausgabe für Studenten gibt. Im umseitigen Text habe ich diese Info nicht gefunden. Ich komme derzeit nicht dazu, das einzubauen. Vielleicht mag jemand anderes. --ChoG Ansprechbar 09:55, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]