Diskussion:Spitzentanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Tagen von Erastophanes in Abschnitt Zehenspitzen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen im Text Spitzentanz[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe ein paar überdenkenswerte Passagen im Text gefunden, wollte sie aber nicht eigenmächtig ändern.

1. Es ist nicht wirklich klar, wer den Spitzentanz erfunden hat. Einige schreiben das zwar dem Taglioni-Clan zu. Es gibt jedoch auch Quellen, die Blasis erwähnen.

2. "Schwanensee" ist nicht der Höhepunkt des Balletts, zumal es auch eine Gemeinschaftsarbeit von Petipa und Iwanow ist. Als Krone des Balletts wird von den meisten heute "Dornröschen" angesehen. Aber eben nicht von allen. "Allbekannt" ist deshalb ein wenig zu hoch gegriffen, da es keinen Konsenz darüber gibt.

3. Ich denke, der Spitzenschuh wurde entwickelt, weil die Illusion der Überwindung der Schwerkraft erzeugt werden sollte. Das hat mit dem romantischen Ballett und all seinen Elfen, Willis und Sylphiden zu tun. Es war also nicht erst der Schuh da und dann wurde eine neue Ästheitk herumgebaut, sondern genau anders herum.

4. Den Satz mit den technischen Schierigkeiten verstehe ich gar nicht. Was soll er aussagen? So wie er jetzt da steht, klingt es, als würden mit Hilfe des Spitzentanzen technische Defizite kaschiert werden. Aber durch den Tanz auf Spitze würden sie eigentlich noch klarer zu Tage treten.

Wenn alle Anmerkungen Sinn für dich/Sie machen, dann würde ich sie gerne ändern und auch noch etwas zur Entwicklung des Schuhs schreiben.

mit freundlichen Grüßen

--Dertanzendefuchs 11:16, 5. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

ein wenig Senf meinerseits:
zu 1.: Diese historische Unklarheit wird im Text dadurch dargestellt, dass sich der Artikel einer Aussage hierzu enthält.
zu 2.: Der Schwanensee-Satz kommt raus. Über Ballettkronen lässt sich streiten, hierzulande (=wikipedia) sagt man einfach NIX.
zu 3.: Die Reihenfolgee wurde doch nie bestritten, oder?
zu 4.: Da steht klar und eindeutig genau dass, was auch gemeint ist. Technische Schwierigkeiten werden kaschiert, nicht technische Defizite. Im Idealfall sieht Ballett einfach/leicht/simpel/natürlich aus, nicht artistisch/kompliziert/technisch.
LG -- Martiny 23:10, 6. Aug. 2009 (CEST)Beantworten


Ich möchte dir gerne in allem Recht geben. Doch das kann ich nicht. ;-)

zu 1. Im Wikipedia Artikel "La Sylphide" steht, dass Blasis den Tanz auf Spitze erfunden hätte. Was ich persönlich immer recht fragwürdig fand und so viel ich weiß, gibt es darüber auch keine Aufzeichnungen oder anderweitige Beweise. Vielleicht müßte man dann auch noch mal La Sylphide eingreifen. Wir wollen doch nicht, dass hier widersprüchliche Informationen stehen. Außerdem glaube ich nicht, dass die Taglioni das ganze Stück komplett auf Spitze getanzt hat. Die Schuhe waren an der Kappe durch Nähte und einer Einlage aus Pappe verstärkt. Wie lange wird man sich da wohl auf Spitze gehalten haben? Wenn man sich Bournonwilles Version ansieht, die aus der gleichen Zeit stammt, herrscht dort das petit allegro vor. Ich denke bei Taglioni wird es sicher ähnlich gewesen sein. Selbst Lacotte gab bei seiner Rekonstruktion zu, dass er viele Schritte einfach selbst auf Spitze gestellt hat. zu 4. Wenn du den Satz so erklärst, verstehe ich ihn auch. Vielleicht würde ein zusätzlicher Satz da helfen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir als ehemaliger Ballerina einfach ein paar Hrinzellen fehlen. ;-)

Lieben Gruß --Dertanzendefuchs 11:40, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Deine Argumentation ist sehr interessant. Hast du die Quellen dazu irgendwie parat, z. B. Lacottes Aussagen zu seiner Rekonstruktion und zum Material von Taglionis Schuhen? Denn "eigener Gedankengang" ist eine ziemlich unbeliebte Fußnote, dann lieber strittige Informationen ganz rausnehmen. LG -- Martiny 06:15, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Es gibt einen Mitschnitt von Lacottes rekonstruierten "La Sylphide" mit den Pariser Oper aus dem Jahr 2005. Die beinhaltet auch ein Interview mit Lacotte zum Thema Rekonstruktion und deren Grenzen. Er weißt darin auch auf eine schriftliche Bestellung von Pappeinlagen für Taglionis Schuhe hin. Das ist die einzige Quelle die ich habe, doch sie schneint mir recht vertrauensvoll zu sein. Lieben Gruß --Dertanzendefuchs 10:09, 12. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Und was ist das nun konkret?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Gefühl, dass der Artikel Spitzenschuhe das Thema besser erklärt: "auf den Zehenspitzen getanzt werden (Spitzentanz)". Ist das Tanzen auf den Zehenspitzen "alles" oder nur ein Teilaspekt? -- Phil1881 (Diskussion) 18:06, 22. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Du hast Recht. --Martiny (Diskussion) 21:18, 23. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Zehenspitzen[Quelltext bearbeiten]

Die Tänzerin Monica Fotescu-Uta (Dortmund) sagt: "In dieser Box [des Schuhs] steckt der Fuß, das Gewicht des Körpers lastet auf dem grazil gewölbten Spann. 'Die Menschen denken immer, wir tanzen auf den Zehenspitzen', lächelt Fotescu-Uta. 'Aber das ginge gar nicht.' (Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/kultur/kudo/Die-Geheimnisse-der-Spitzenschuhe;art1541,1860870 ). Wie geht es dann? Das finde ich in dem Artikel nicht genau erklärt. --kaubuk (Diskussion) 14:41, 22. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Ist jetzt gut 11 Jahre alt, die Frage, aber, gnau wie die drüber, im Artikel immer noch nicht adressiert. Man könnte sagen, dass der Artikel sein Lemma nicht ausreichend definiert, was eigentlich eine Grundanforderung an einen enzyklopädischen Artikel ist. Welche QS wäre hierfür zuständig? --Erastophanes (Diskussion) 06:43, 22. Apr. 2024 (CEST)Beantworten