Diskussion:Sprachtheorie
Anfang
[Quelltext bearbeiten]Ich habe mal versucht, einen Anfang mit "Sprachtheorie" zu machen, obwohl ein solcher Artikel schon mal gelöscht wurde. Ich hoffe, dieser Entwurf regt Euch nicht wieder zum Löschen, sondern stattdessen zu weiterer Arbeit an dem Artikel an. Ich finde, ein solcher Artikel muss in der Wikipedia unbedingt vertreten sein. Dr. Karl-Heinz Best 22:26, 7. Aug. 2007 (CEST)
Alles was der Evolution unterliegt, unterliegt den selben Gesetzmäßigkeiten, warum sollte man die an der Sprache nicht auch anwenden und sie nach und nach auf absolute Anpassung hin optimieren? Bei der binären Kommunikation zwischen Computern klappt das doch auch und die brauchen dafür nur eine Basisgröße für die 0. Im Deutschen müßte die das Zeichen "ß" sein, was hier aber einige gerne gegen das "ss" tauschen wollen.
Welche Sprachtheorien gibt es?
[Quelltext bearbeiten]Ich würde mir eine Liste der Sprachtheorien wünschen. Dann würde auch recht schnell klar werden, wo die Probleme des Begriffs 'Sprachtheorie' liegen, nämlich in der Abgrenzung zu den oft bildhaft-metaphorisch begründeten 'Wesensaussagen' über Sprache: Sprache ist ...
- ein den zu erforschenden Lautgesetzen / Sprachgesetzen unterliegendes System (Hermann Paul)
- ein Zeichensystem (Theorie von Sprache als unterschiedlich komplexe Zeichen; Zeichentheorie. Bühler. Morris)
- eine teilgeordnete Ansammlung von Elementen, die sich auf der nächsthöheren Stufe zu komplexeren Elementen verbinden (Strukturalismus. de Saussure)
- ein (das höchstentwickelte) historisch gewordenes, Veränderungen unterworfenes natürliches Kommunikationsmittel (im Unterschied zu Formal- und Plansprachen) (diachrone Sprachauffassung, mit oder ohne Wertung; mit Wertung: Ursprung - Entwicklung - Blütezeit - Verfall)
- usw.