Diskussion:Spreeler Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist durchaus zweifelhaft, ob der Bach, welcher bei Mühlenfeld in die Wupper mündet, rein orographisch der Spreeler Bach ist . Rein orographisch kann dies nicht sein, weil der Brebach, in den der Spreeler Bach einmündet, das längere, wasserreichere und landschaftsprägendere Gewässer ist und das Tal in Ost-West-Richtung formt. Dies kann jeder interessierte Wanderer an Ort und Stelle nachprüfen. Der Brebach entspringt in drei Kilometern Entfernung in der Nähe der gleichnamigen Hofschaft, während sich die Quelle des (eigentlichen) Spreeler Bachs bei Königsfeld ca 1,5 Kilometer entfernt liegt. Auf der Seite des Wupperverbandes (↑ http://fluggs.wupperverband.de) wird zwar der Bach zwischen der Spreeler Mühle und dessen Einmündung in die Wupper Spreeler Bach genannt. Es ist (bei genügender Vergrößerung) erkennbar, dass es sich bei dem eigentlichen Spreeler Bach zwischen Königsfeld und Spreeler Mühle um einen Zufluss des Brebachs handelt. Daher übernimmt der Brebach von diesem Zufluss an die Bezeichnung Spreeler Bach, ohne in diesen zu münden.-- Sauerlandfan 19:05, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Quelle ist im Abschnitt Einzelnachweise bereits benannt. Die Definitionshoheit über den Gewässerverlauf besitzt als zuständiger Wasserverband der Wupperverband, alles andere wäre nicht belegt. Auch das Bachtal ab Königsfeld ist übrigens recht stark geformt. Morty 19:14, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dies ist mir bekannt. Immerhin habe ich die Quelle im Diskussionsbeitrag angegeben. Der Wupperverband hat indes m. E. nicht das Recht, die Topographie einer Landschaft zu bestimmmen. Sauerlandfan 19:20, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Es ist nicht nur der Wupperverband. Auch das Gewässerverzeichnis des Landes NRW definiert es so. Also können wir es nur so hinnehmen. Morty 19:29, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist ja gut. Es ist ohnehin zweifehaft , ob es viele Leser interressiert, ob der Spreeler Bach in den Brebach mündet oder umgekehrt. Ich beansrpuche auch nicht, die Weisheit für mich gepachtet zu haben. Ich wandere bereits seit achtzehn Jahren (fast mein halbes Leben) unter Anderem in der beschriebenen Region, und bin mir daher der Ansicht , mir ein selbstständiges Urteil bilden zu können, auch wenn dies im Einzelfall von der Mehrheitsmeinung abweichen sollte. -- Sauerlandfan 20:18, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

In der Sache gebe ich Dir durchaus recht, auch ich kenne die Gegend hinreichend gut. Aber wir sollten uns an die offiziellen Definitionen halten. Es spricht aber nicht dagegen, diese (widersprüchlichen) Gegebenheiten im Artikel anzumerken. Morty 20:30, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay und schönen Abend noch. Sauerlandfan 20:39, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]