Diskussion:Sprengsatzfund am Bonner Hauptbahnhof 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprengsatz-Fund oder Sprengsatzfund? Für mich wirkt Zusammengeschrieben irgendwie richtiger oder zumindest "schöner". --Stefan (Diskussion) 13:47, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ging ja schnell, eigentlich woltle ich es erstmal zu Debatte stellen. ;) Aber nun wohl erledigt. :) --Stefan (Diskussion) 13:54, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, da bedarf es keiner Debatte. --Hydro (Diskussion) 13:59, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Serie von Bombenanschlägen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Bei der Bonner Bombe handelt es sich nur um eine von mehreren versuchten Anschlägen in den letzten Jahren (seit September 2001). Vielleicht sollte irgendwo im Text eine Auflistung bzw Verlinkung zu den anderen versuchten Anschlägen untergebracht werden. In Köln zB fällt mir da spontan ein, die anderen hab ich gar nicht mehr genau im Kopf im Moment (Stabbombe am Berliner Ostbahnhof???). Auch weiterführende Links zu den Anschlägen zb in madrid und London ganz am Ende des textes wären vielleicht hilfreich.--Voyager2 (Diskussion) 09:15, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Klingt für mich nach einem unzulässigen Wikipedia:Themenring. --Stefan (Diskussion) 10:58, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Vor allem ist das Theoriefindung. Es gibt in Deutschland keine "Serie von Bombenanschlägen" (es sei denn, man rechnet Nazi-Attentate mit ein, aber wo besteht da ein Zusammehang?). Auch der Verweis auf London oder Madrid ist TF, es gibt keinen Hinweis darauf dass das irgendwie zusammenhängen könnte, gar von der selben Organisation gesteuert worden wäre (was angesichts des Dilettantismus der hiesigen Attentäter auch eher unwahrscheinlich ist).--Nothere 11:19, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Siehe hier [1], diese Bombe, die Time Square Bombe [2] und auch die Kofferbomber verwendeten zum Bau ihrer Bombe den gleichen, recht auffälligen und nicht sonderlich verbreiteten Wecker (siehe Bild dort, könnte als amtliches Werk übrigens auch für uns geeignet sein). Die Anleitung stammt wohl aus dem Al Qaida-Magazin Inspire [3] und scheint nicht wirklich zu funktionieren. Dieses Magazin hat einige Medienaufmerksamkeit gefunden, auch die Weckerbombe ist so auffällig, dass es schwierig ist, hier von einer Serie zu sprechen. Es ist eher wahrscheinlich, dass verschiedene, unabhängige Akteure auf der Suche nach einer Bombenbauanleitung auf dieses Magazin zurückgegriffen haben, was ja auch das Konzept dieses Magazins ist: Sogenannter "Open Source Jihad". Schwer zu finden sind die Magazine nicht - unsere Kollegen drüben in der englischen Wikipedia verlinken freundlicherweise für jeden Interessierten alle Ausgaben des Magazins. Ich würde daher nicht von einer Bombenserie sprechen, da eine Serie irgendwie einen zusammengehörigen Täterkreis impliziert. Die Verbindung zum Al Qaida-Magazin darf man ruhig reinbringen, wobei das jetzt aufgrund der Bekanntheit des Magazins und der öffentlichen Debatte darüber nicht automatisch auf einen islamistischen Täterkreis schließen lässt. Wer im Internet nach einer Bombenbauanleitung sucht, der wird da schnell drauf stoßen --Michael Sch. (Diskussion) 12:01, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe in verschiedenen Medien z.B. ein Phantombild eines Farbigen gesehen der gesucht wird, weil er bei der blauen Tasche gesehen wurde. Ferner wird ein weiterer Man (Weißer) gesucht. Es gibt Überwachungsbilder des Zweiten mit der blauen Tasche bei McDonalds.--Falkmart (Diskussion) 18:20, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Weitere Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

Siehe zB http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bombe-vom-bonner-hauptbahnhof-ermittler-koennen-dna-spur-zuordnen-a-901259.html

Zur obigen Diskussion wäre evtl anzumerken, daß zumindest ein wechselseitiger Verweis zwischen dem Artikel hier und Versuchte Bombenanschläge vom 31. Juli 2006 sinnvoll scheint. Nicht als Themenring, sondern als "Siehe auch"-Auflistung. In der Berichterstattung wurden ja Parallelen gezogen, aber abgesehen vom oberflächlichen Muster ("Islamisten im Rheinland versemmeln Anschläge auf DB") liegen signifikante Unterschiede vor. Eine direkte Verknüpfung der beiden Artikel würde einen Vergleich erleichtern, denn momentan sind sie noch nicht einmal über die Kategorisierung direkt zugänglich. (nicht signierter Beitrag von 89.0.226.121 (Diskussion) 07:48, 9. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]