Diskussion:Spreu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Worfeln = Windsichten[Quelltext bearbeiten]

Die Trennung von Spreu und Körnern nannte man früher Worfeln, heute Windsichten (nicht signierter Beitrag von 85.2.51.14 (Diskussion | Beiträge) 10:12, 28. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

die Spreu oder das Spreu?? (nicht signierter Beitrag von 141.20.147.24 (Diskussion | Beiträge) 16:34, 25. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Spreu! Auch laut Duden.DAU --80.187.101.51 00:00, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wortbedeutung Spreu vs. Kaff[Quelltext bearbeiten]

Hallo an Alle. Nach meiner Kenntnis ist Spreu und Kaff nicht genau das Gleiche! Mein Großvater (Jahrgang 1910, Region Oberhessen)) verwendete beide Wörter und bezog diese auf unterschiedliche "Produkte" und auch unterschiedliche "Ausgänge" der Dreschmaschine, die ich noch als Kind erlebt habe. Beides ist "Kleinmaterial", welches beim Druschvorgang übrigbleibt. Spreu ist das spezifisch leichte Material, welches von der Ähre übrigbleibt, einschließlich kurze Blattreste des Halms, also alles, was der Wind aus der Maschine trägt. Kaff hingegen enthält die spezifisch schwereren Bestandteile, wie Kurzstroh, Ährenspindeln, Grannen, etc. und wurde ausgesiebt! Mit Kaff wurden doppelwandige Holzwände bei Hallen ausgekleidet (isoliert), nicht aber mit Spreu...

Heute kommt bei Mähdreschern beides, also Spreu und Kaff als eine Fraktion an der gleichen Stelle aus dem Drescher, aber auch bei modernen Mähdreschern ist der Entstehungsort nicht der selbe.

In der alten Literatur werden die Begriffe meist synonym gebraucht, aber auch nicht immer. Inwieweit diese Differenzierung also evtl. nur regional bedeutsam war, kann ich nicht ausreichend belegen.

Gruß Armer Bauer

Flitter zur Flugzeugabwehr[Quelltext bearbeiten]

"Spreupaket", entlassen von chinesischem Militärflugzeug, enthält Alu(folien?)stücke. Diese schädigen Jettriebwerk.

https://orf.at/stories/3269627/

Australien wirf China gefährliches Flugmanöver vor.

Helium4 (Diskussion) 13:39, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]