Diskussion:Stéla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches Frankreich?[Quelltext bearbeiten]

Reden wir von einem Hersteller im von den Nazis besetzten Frankreich oder in Vichý? Mich würden mehr Details dazu interessieren. Vor allem, mit welcher Begründung es eine Einstellung der Produktion gab (sicher, im Morgengrauen des Erdöls als dem bestimmenden Wirtschaftsfaktor weltweit war ein funkionierendes E-Mobil-Konzept sicherlich einigen ein Dorn im Auge - das allein ist aber zu simpel gedacht und weißt keinerlei Quellen auf), würde mich brennend interessieren. Noch jemand Quellen dazu? Redaktion Geschichte...? Zeitzeugen? ;-) MfG, --Klingon83 01:03, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel nun etwas überarbeitet. Der Standort des Unternehmens (Villeurbanne) war aber bereits vorher drin. Der Grund für den Elektroantrieb war das damals knappe Benzin. Gleiches gilt auch für die Fahrzeuge von Paris-Rhône und Faure (Automobilhersteller). Der GTÜ bestätigt das in seinem Artikel zu Faure. Die Gründe für die Einstellung der Produktion sind mir nicht bekannt. Möglicherweise Kriegswirren oder Ende der Benzinknappheit. --Buch-t 09:27, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]