Diskussion:St.-Brice’s-Day-Massaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre das ein Fall für die Völkermord-Kategorie? --Gruß, Constructor 20:27, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Begriff "ethnische Säuberung" ist m.E. ein Euphemismus, siehe hierzu auch den Wikipedia-Artikel Ethnische Säuberung. Ich schlage vor, den Einleitungssatz wie folgt zu formulieren: "Das St. Brice’s Day Massaker war die am 13. November 1002 von König Æthelred angeordnete Vernichtung der in England lebenden Dänen." --Bueckler 21:36, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einleitungssatz geändert.--Quasimodogeniti 07:53, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie konnte man denn damals "Dänen" identifizieren?[Quelltext bearbeiten]

Wer galt denn Anfang des Jahres 1000 in England als "Däne"? Wie wurde das definiert? Jemand, der in Dänemark geboren worden war und sich erst später in England niedergelassen hatte? Oder jemand, der in England Dänisch, bzw. Altnordisch, als Muttersprache sprach? Ich meine es lebten zu jener Zeit ja schon mehr als hundert Jahre lang bereits Siedler aus Dänemark in England, die z.T. ja sich auch mit den Angelsachsen vermischt hatten. Galten die trotzdem immer noch als "Dänen"? --84.44.209.28 16:41, 26. Mai 2016 (CEST) Arjo[Beantworten]

Abschnitt "Historisch-kritische Betrachtung" lässt Leser ratlos zurück[Quelltext bearbeiten]

"Es war bisher umstritten …" Aha. "Auch wurde vermutet …" Soso. Also ist es jetzt nicht mehr umstritten? Und was wird in der aktuellen Forschung vermutet? So, wie er ist, ist der Abschnitt sinnlos --91.61.220.193 20:21, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]