Diskussion:St. Johannis (Göttingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brandstifter (Motiv)[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gehört, die Brandstifter (oder nur der ältere?) hätten bei der Restaurierung der Türme (vor dem Brand) mitgearbeitet. Als die Arbeiten vor ihrem Abschluss standen, hätten sie das Feuer gelegt, um nicht wieder arbeitslos auf der Straße zu stehen. Ob diese Erklärung stimmt, weiß ich nicht - ich habs nur vom Hörensagen. Weiß da jemand genauer Bescheid? --jonas 23:43, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

"Ein Motiv konnte allerdings nicht ermittelt werden". Klingt in der Wortwahl fast so, als ob es keins gab. Gegeben haben muss es aber eines, denn ein "Motiv" ist ein "Beweggrund". Und den gab es, denn der Turm brannte. In der Quelle steht nur, dass anfangs kein Motiv ermittelt werden konnte. --06:05, 13. Mär. 2014 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 82.82.76.243 (Diskussion))

In der Kunstgeschichte wird eine von Hans Apengeter 1348 gegossene Glocke erwähnt. Gibt es die noch oder irgendwelche Nachrichten zu deren Verbleib? Wäre für den artikel des Gießers eine interessante info.--Kresspahl 00:04, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

@Kresspahl: Soweit ich weiß - und wie es auch im Artikel steht - ist die erwähnte Glocke im 19. Jahrhundert gesprungen. Sie müsste seinerzeit die größte Glocke des Geläuts gewesen sein und soll den Namen Maria getragen haben. Das Material der gesprungenen Glocke wurde dann für die heutige Glocke Nr. 1 wiederverwendet. Ob sie allerdings eine Inschrift getragen hat, die Apengeter nennt, kann ich nicht sagen. Im Südturm hängt sonst noch eine Uhrschlagglocke aus den 1390er Jahren.
Grüße --Dr.Mabuse99 (Diskussion) 14:22, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Eine Aufzählung der an Johannis tätigen Pastoren, von denen einige eigene Artuikel haben, fände ich interessant, wobei auch die etwa vorhandenen Porträts in der Kirche Erwähnung finden sollten.--Diebu (Diskussion) 13:05, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hätte eine Liste der Pastoren vorliegen. Allerdings sind da nur die die porträtierten Pfarrer aufgeführt. Trotzdem kann ich sie mal in der kommenden Zeit einfügen. Grüße --Dr.Mabuse99 (Diskussion) 14:15, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]