Diskussion:St. Joseph (Speyer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier steht 91 m, in der Liste der höchsten Kirchen und Sakralgebäude stehen 79 m. Das ist ein ziemlicher Unterschied. --androl ☖☗ 15:12, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

...:" als „Fest der Religion“ und als „Fest der Religion“ gesehen." (Ende 2. Abs. "Geschichte")

Das kann so ja wohl nicht stimmen! Vielleicht kann da mal jemand,der die richtige Version kennt, korrigieren.

--Skipper Michael - Diskussion 19:21, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Es muss heißen: "...„Fest der katholischen Religion“ und als „Bekenntnis zum alten Gott“ gesehen." Quelle: http://www.tagespost-speyer.de/index.php?c=22138&action=show&f=suchen&cn=0&search=speyerer (Internetversion der Speyerer Tagespost, Artikel vom 8. Juni 2002). Ich habe es entsprechend geändert. MfG --atreyu (Diskussion) 22:54, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut Kirchenführer sind die Glocken bereits 1914 geweiht worden - im Artikel steht jedoch 1960 als Jahr des Gusses. Wo kommt denn "1960" her? --TeeBee (Diskussion) 10:24, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Interessante Frage. Vielleicht wurden die ursprünglichen Glocken im Krieg eingeschmolzen (was aber eigentlich im Kirchenführer stehen müsste) oder ein anderes Buch belegt ein anderes Datum. Falls sich da die Quellen widersprechen könnte man den Pfarrer fragen, ob dieser es weiß. Falls auch das nicht der Fall könnte man sich die Glocken direkt anschauen. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 19:23, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also im Kirchenführer steht dazu nichts weiter...ich frage mich, ob hier eventuell eine Verwechslung mit dieser St.-Josef-Kirche_(Eschelbronn) vorliegt - da war Herr Schilling nämlich scheinbar glockengiessertechnisch tätig. Könntest vielleicht Du als Speyerer etwas herausfinden? :o) --TeeBee (Diskussion) 20:57, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte mal schauen, wenn ich etwas herausgefunden habe melde ich mich hier. Übrigens wurde diese Zahl mit dieser Änderung 2007 eingefügt. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 23:26, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]