Diskussion:St. Leo (Bibra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkündigung[Quelltext bearbeiten]

Den Satz „Die Verkündigung wurde im Mittelalter gleichgesetzt mit der das Wort Christi verkündenden Kirche“ finde ich unverständlich. Wer oder was wurde mit wem oder was gleichgesetzt? --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:35, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, danke für den Hinweis. Der Satz ist auch in der angegebenen Quelle nicht eindeutig formuliert und nicht weiter erläutert. In der mir zugänglichen Literatur war nichts Genaueres dazu in Erfahrung zu bringen. Deshalb habe ich ihn gelöscht. Viele Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 05:57, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kann es sein, dass Hans Hut (1490-1527) Küster der St. Leo-Kirche war? MfG, GregorHelms (Diskussion) 00:22, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Möglich ist das schon, aber Belege dafür habe ich leider nicht.--Heiner Martin (Diskussion) 09:33, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beleg: Vgl. Würzburger Diözesangeschichtsbl. 24, 1962, S. 30! Der entsprechende Aufsatz von O.A. Fritz ebd. S. 24 - 51 "Die Kirche des Heiligen Leo zu Bibra" wäre außerdem als wichtige jüngere wissenschaftliche Abhandlung heranzuziehen und zu nennen. 2A01:598:B177:B69:1:2:9E3E:486D 20:30, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liebe/r St. Zwicker, ich habe diese Literaturstelle nicht zur Verfügung. Wenn Du meinst, dass diese Information in diesen Artikel gehört, so bist Du selbstverständlich frei, diese mit dem dazugehörigen Beleg einzufügen. Gruß --Heiner Martin (Diskussion) 17:09, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Diesen Aufsatz habe ich übrigens vorhin verwendet für eine Datums- Klarstellung zu den Kirchenfenstern; jedoch sind sicher auch die anderen beiden Fenster-Wappen nicht mehr pur "von 1503", dazu findet sich aber vorerst kein Beleg (bzw. habe ich noch nicht danach gesucht). St. Zwicker 2A01:598:B177:B69:1:2:9E3E:486D 20:34, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]