Diskussion:St. Lorenz (Travemünde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konfession?[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Kirche heute katholisch oder protestantisch? --Sr. F (Diskussion) 22:11, 5. Nov. 2012 (CET)

das beantwortet ein Blick auf die Homepage (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland), aber es sollte auch in der Einleitung stehen. Godewind (Diskussion) 07:41, 6. Nov. 2012 (CET)

Kirchenbank-Wangen[Quelltext bearbeiten]

Die Symbole an den Kirchenbank-Wangen würden mich sehr interessieren. [1] - Was bedeuten sie? Das könnten die Sonntage im Jahreskreis sein, oder zumindest wichtige Hochfeste. Das ist eine Mischung aus Hausmarken und einer beeindruckenden Menge der christlichen Symbole, die Rudolf Koch (Schriftkünstler) entworfen hat. Rudolf Koch: Das Zeichenbuch. Welches alle Arten von Zeichen enthält, wie sie gebraucht worden sind in den frühesten Zeiten, bei den Völkern des Altertums, im frühen Christentum und im Mittelalter. Mit Hilfe von Freunden gesammelt, gezeichnet und erläutert. 2. Auflage 1926; Nachdruck: Frankfurt/Main, Insel (Insel-Bücherei, Nr. 1021), 1985 - [2] . Es scheint, (a) dass einige der Abb. lokale Hausmarken sein könnten und (b) viele der christlichen Symbole dort nicht drin sind, sondern aus dem Mappenwerk von Koch/Kredel stammen: Christliche Symbole. Kassel, Bärenreiter [1932-35]. --Bin im Garten (Diskussion) 17:54, 9. Nov. 2012 (CET)