Diskussion:St. Peter (Mainz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das Altarbild von Maler Becker noch erhalten?-- Symposiarch 11:49, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tiara über dem Eingangsportal?[Quelltext bearbeiten]

Tiara über dem Eingangsportal?

Bilde ich es mir nur ein, ober ist tatsächlich über dem Eingangsportal eine Tiara in Stein gemeiselt? Fragt sich kandschwar (Diskussion) 16:31, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja. Üblicherweise ist das bei päpstlichen Basiliken der Fall. Allerdings wüsste ich nicht, dass St. Peter diesen Titel trägt. Möglich ist, dass die Anbringung schon früher aus anderen Gründen erfolgte. Das wäre wohl mal zu klären.--Moguntiner 21:40, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Tiara mit den Petrusschlüsseln ist das „Hoheitszeichen“ des Kirchenpatrons Petrus, des „ersten Papstes“. --Rabanus Flavus (Diskussion) 13:03, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage an jemand mit Ortskenntnis[Quelltext bearbeiten]

Die Ortsangabe im Text: "etwa dort, wo sich heute der 117er Ehrenhof befindet" erschließt sich Ortsunkundigen überhaupt nicht. Was ist ein "117er Ehrenhof"? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 18:03, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Das ist ein öffentlicher Platz, auf dem sich ein Kriegerdenkmal befindet; s.a. Infanterie-Leib-Regiment „Großherzogin“ (3. Großherzoglich Hessisches) Nr. 117--Moguntiner 21:35, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

„Historisches“ Bild[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, das angebliche Bild der 1631 zerstörten alten Peterskirche aus dem Artikel rauszunehmen. Es ist über 200 Jahre später entstanden (1841) und zeigt offensichtlich keine romanische Kirche, sondern ein Phantasiegebilde. Stattdessen möchte ich den Merian-Kartenausschnitt einfügen, der 1646 veröffentlicht, aber vor 1631 gezeichnet wurde. --Rabanus Flavus (Diskussion) 13:03, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gemacht. --Rabanus Flavus (Diskussion) 15:48, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]