Diskussion:Stachanow-Bewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu "Das alleinige Ziel wurde die maximale Ausbeutung der Arbeiter": Ausbeutung kann schwerlich ein Zweck sein, ist vielmehr ein Mittel. Fragt sich f. was. Im Falle der Sowjetunion war der Zweck wohl die Maximierung der Warenproduktion. Das ist aber eigentlich einiger maßen offensichtlich, man kann sich o.g. Satz also getrost sparen. --morni 21:53, 5. Dez 2004 (CET)

Die übersteigerte Arbeitstätigkeit eines Stachanow wurde bald die Richtschnur allgemeiner Arbeitstätigkeit. So "gelobten" erst komplette Betriebsabteilungen, dann zahlreiche Betriebe ein Stachanow-Arbeiten. Offiziell wurde das Freiwilligkeit benamst, doch war der Druck auf die Arbeitenden dermassen gross, das sich niemand der sogenannten "S.-Selbstverordnung" entziehen konnte. Das nun einsetzende gewaltige Arbeitstempo (Arbeitshetze) brachte allerlei Havarien mit sich. Diese wurden dann politischen Gegnern oftmals in die Schuhe geschoben. All das hat der Soziologe Werner Hofmann in seinem Buch "Arbeitsverfassung der Sowjetunion" präzise herausgearbeitet bzw. dargestellt. --Bagerloan 23:10, 18. Mär. 2008 (CET) Peter H.[Beantworten]

Bei einem Artikel wie diesem stört die vollständige Abwesenheit irgendwelcher Belege erheblich. Hier werden schließlich keine Schulweisheiten verkündet, sondern mutmaßlich durch Propagandamaßnahmen erheblich verzerrte und damit besonders kritisch zu prüfende Ereignisse berichtet. -- Tasma3197

Ich habe jetzt mal eine Quelle herangezogen und danach korrigiert. Das über 400 Seiten Werk mag ich jetzt aber nicht in Gänze durcharbeiten. Allerdings entnehme ich der Quelle auf S. 45, dass der Begriff Stoßarbeiter spätestens im Jahr 1932 in Verwendung war. Er kann also mit der Stachanow-Bewegung nichts zu tun haben.
Weitere Auffälligkeit: Die andere Schreibung. Gab es über die Transliteration des Namens mal eine Diskussion? -- Tasma3197 11:37, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Stachanow-"Bewegung" war offenbar sehr wohl eine besondere Ausformung der Stoßarbeiter-Kampagnen, weshalb es befremdet, dass dieser Ausdruck im Artikel nicht erscheint. In anderen Sprachversionen gibt es besondere Artikel zu den Stoßarbeitern (shock workers). --Cabanero (Diskussion) 17:44, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]