Diskussion:Stadion Maksimir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine unglaubliche Verleumdung und Lüge stellt das geschilderte über die Konfrontation zwischen Delije und Bad Blue Boys dar. Jeder, der auch nur ein Mal das Video gesehen hat, weiß dass sich die Polizei keineswegs vor irgendwen gestellt hat, sondern eher die bösen blauen Buben ganz einfach weggelaufen sind.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der eingefügte Abschnitt über das denkwürdige Spiel muss dringend überarbeitet werden, da nicht klar wird, was gesicherte Fakten sind und was Übertreibungen sind. --Svens Welt 14:12, 10. Sep 2006 (CEST)


Von welchem Video ist hier die Rede ? Wenn du Aufnahmen vorlegen kannst , das die "Friedfertigkeit" und v.a. "Nicht-Parteinahme" der Polizei zeigt , dann reich es bitte ein bzw zeig die entsprechende url

Zum Thema überarbeiten : hab einen weiteren Link hinzugefügt eines (Sports-)Journalisten , der im Zusammenhang mit den Ereignissen fundierte Recherche betrieben hat , nachzulesen unter - mit Verweis auf Ozren Podnar > http://www.soccerphile.com/soccerphile/news/balkans-soccer/boban.html http://www.soccerblog.com/2006/04/the_soccer_war_croatia_and_ser.htm


zum Autor >

http://www.vbz.hr/autor.asp?id_autora=32

Ich habe die dramatischen Ereignisse an diesem Tag sogar abgeschwächt , damit auch die militant-serbische Seite einigermassen damitleben kann...


hier nochmals ein weiterer Wikipedia-Link in englischer Sprache > http://en.wikipedia.org/wiki/Dinamo_Zagreb-Red_Star_Belgrade_riot

--Cal 12:50, 19. Sep 2006 (CEST)

Ozren Podnar ist allerdings sicherlich kein Mensch, der Konzessionen gegenüber den Delije durchführen würde. Ich bitte Dich das Video der Polizei zu zeigen, die sich schützend vor den Delije postiert und dann Tränengaspatronen schießt. Auf der Südtribüne ist lediglich ein Rückzug der Bad Blue Boys, einige Boys, die brutal zusammengetreten werden und eine beiderseitige Werferei mit Sitzschalen zu erkennen. Bitte zeige die Polizei auf der Südtribüne, welche sich vor den Delije postiert.

Ausschreitungen[Quelltext bearbeiten]

Vorfälle[Quelltext bearbeiten]

Am 13. Mai 1990 fand eines der denkwürdigsten Spiele im Maksimir Stadion statt, im nichtsportlichen Sinne, weil es aufgrund von Krawallen zum Spielabbruch kam. In der Begegnung standen sich die Heimmannschaft Dinamo Zagreb und Roter Stern Belgrad in der Meisterschaft gegenüber. Die Fangruppen auf beiden Seiten, die Zagreber Bad Blue Boys (BBB) und die Belgrader Delije um den inzwischen verstorbenen Kriegsverbrecher Zeljko „Arkan“ Raznatovic, lieferten sich vor und während der Begegnung, auf den Tribünen, heftigste Auseinandersetzungen und Provokationen (Schwenken von kroatischen Fahnen als Ausdruck der Unabhängigkeitsbestrebungen, Verbrennen von kroatischen Fahnen auf der anderen Seite).

Zur Eskalation trug letztlich bei, dass die Delije den Zaun zur Osttribüne durchbrachen und auf zumeist friedliche Zagreb-Fans stürmten und auf sie einprügelten ohne dass die serbischdominierte Polizei eingriff. Ausgelöst durch diese Szenen, durchbrachen die BBB ebenso ihren Zaun und liefen zur Südtribüne um mit den Delije die Konfrontation zu suchen. Erst da griff die Polizei parteiisch zugunsten der Delije ein und bauten sich schützend vor diesen auf und schoss mit Tränengaspatronen. In dieser aufgewühlten Atmosphäre nutze die Polizei ihre selbstjustizierte Gewalt aus und prügelte auf Dinamo-Fans ein. Zur Galionsfigur auf Seiten der Kroaten, stieg der Mannschaftskapitän Zvonimir Boban auf, getrieben von den Eindrücken auf dem Platz und versuchend Fans zur Hilfe zu kommen, sprang er einen Polizisten mit einem Fusstritt an (ironischerweise handelte es sich um einen Nicht-Serben). Als die Polizei ihn ergreifen wollte, stellten sich die BBB schützend vor ihn und begleiteten ihn aus dem Stadion um einer Festnahme zu entgehen. Der (noch-jugoslawisch-)kroatische Spieler Boban wurde aufgrund dieser Aktion mehrmonatig gesperrt, stieg aber in Kroatien zur Unabhängigkeitsikone auf, weil er sich gegen die staatlich-institutionalisierte Bevorteilung der serbischen Volksgruppe auflehnte.

Folgen[Quelltext bearbeiten]

Die Ereignisse an diesem Tag verdeutlichten bereits die Risse im Vielvölkerstatt Jugoslawien und auch der Sport konnte sich diesem nicht entziehen.

Bei Kriegsausbruch meldeten sich viele Dinamo-Fans als Freiwillige im „Vaterländischen Krieg“. Viele von ihnen verloren dabei ihr Leben. Ihnen zu Ehren wurde eine Gedenktafel unterhalb der Westtribüne des Maksimir errichtet.

Für den serbischen Nationalisten Zeljko Raznatovic, bis dahin Krimineller, war dieses Ereignis so tragweitend, dass er nicht nur von der „Kroatengefahr“ für das serbische Volk sprach, sondern 1991 eine v. a. im Jugoslawienkrieg paramilitärisch aktive Einheit aus überwiegend aggressiven Fussball-Hooligans gründete, der diverse Kriegsverbrechen angelastet werden.

Wie können es 35 000 Sitzplätze sein wenn es angeblich 2011 um 40 000 plätze erweitert wurde. (nicht signierter Beitrag von 62.245.211.163 (Diskussion) 20:55, 5. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Woher die 40.000 Plätze kommen weiß ich nicht, da keine Quelle besteht, aber laut Homepage von Dinamo hat das Stadion heute 35.123 Sitzplätze. Den Text hab ich dahin auch etwas angepaast. --Kaisehr74 (Diskussion) 22:49, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leichtathletik-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Was für ein Sinn hatte die Entfernung der Bahn, wenn sie einfach nur durch blauen Kunstrasen ersetzt wurde? War ein größerer Umbau geplant, um die Tribünen ans Spielfield heranzurücken, und dann ging das Geld aus? --Sportlotto (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]