Diskussion:Standard Definition Television

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflösungen[Quelltext bearbeiten]

Quote[Quelltext bearbeiten]

  • 704 Pixel × 480 Zeilen (16:9 und 4:3)
  • 640 Pixels × 480 Zeilen (Nur 4:3).

Übertragen wird mit 24, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde.

SDTV im Verhältnis 4:3 besitzt also dieselben Auflösungen, welche für normales analoges Fernsehen (NTSC, PAL, PAL2, SECAM) verwendet werden.

Quote ende[Quelltext bearbeiten]

Die Auflösungen sind doch falsch!?! Die PAL Auflösung ist 720x576 Pixel 217.233.222.232 17:19, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

SDTV bezieht sich auf das amerikanische System (NTSC). Hat also mit der PAL-Aufloesung nichts zu tun. Habe im Artikel mal die Klammerbemerkung mit den analogen Aufloesungen entfernt, da diese in der Tat ein wenig verwirrend ist. --Summi


Hier ist mehr als nur die Auflösungen falsch![Quelltext bearbeiten]

Kann sich bitte einer der Experten die Mühe machen, diesen Artikel zu Überarbeiten?
-TV Standard in Deutschland ist 1080i/50Hz
-Das Bildformat sollte immer Horizontal x Vertikal (1280x720) angegeben werden
-etc

Danke Karsten

Definition SDTV[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich versteht man unter SDTV (Standard TV) sowohl PAL ausauch NTSC. Wie bereits vermerkt beträgt das aktive Raster bei PAL 720x576 und bei NTSC 720x480. Die gängige Frequenz für PAL beträgt 50 Halbbilder pro Sekunde (25i gennant) und 50 Vollbilder pro Sekunde (50p gennant). Beim PAL Format existiert 30i und 60p, wobei die 60 Herzt nicht wirklich richtig ist, sondern 59,94.

"Beim PAL Format existiert 30i und 60p, wobei die 60 Herzt nicht wirklich richtig ist, sondern 59,94." Kann es sein, dass NTSC gemeint ist? --91.65.109.193 11:32, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel etwas aufgeräumt, und dabei interessante aber redundante Informationen bezüglich PAL und NTSC 'rausgeworfen, dafür habe ich Informationen bezüglich den unterschiedlichen Auflösungen von HDTV 'reingenommen (denn SDTV macht nur Sinn im Vergleich zu HDTV). Ich hoffe damit niemanden auf die Zehen getreten zu haben. Maikel 17:48, 11. Jul 2006 (CEST)

Artikel komplett Falsch[Quelltext bearbeiten]

NTSC = 720x480 PAL/SECAM = 720x576

Das ist der sichtbare Bereich!

Fetter Text Kann sich bitte einer der Experten die Mühe machen, diesen Artikel zu Überarbeiten? -TV Standard in Deutschland ist 1080i/50Hz -Das Bildformat sollte immer Horizontal x Vertikal (1280x720) angegeben werden -etc

Danke Karsten

Fetter Text

Totaler Unsinn!!! Hat nichts mit SDTV zu tun. Ein Bildformat wird außerdem nach neuer Norm mit Zeilenanzahl/Scan/Frequenz angegeben, also wie im Artikel bereits richtig 720p50 etc.

Was bedeutet "Medium" in der Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

Was ist "Seitenverhältnis Medium"? --80.171.194.104 11:35, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet SAR, DAR und PAR in der Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

"DAR" konnte ich in http://de.wikipedia.org/wiki/Dar noch finden. Aber das hier gemeinte "SAR" wird in http://de.wikipedia.org/wiki/Sar als Abkürzung nicht aufgelistet. Erst im (weitergeleteten) Artikel zu (DAR) http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Aspect_Ratio wird "SAR" erklärt.

Da ich schon mal wußte, welches "DAR" nur gemeint sein konnte hat mich zum Ziel geführt, aber eigentlich sollte für das Verständnis eines Artikels keine Schnitzeljagd nach den verwendeten Abkürzungen nötig sein, oder? Einen Link konnte ich nicht setzen, da mir die innere Struktur des Artikels nicht klar ist. Für einen Fachmann sicher kein Problem.

Wie ich nun feststelle, ist das hier gemeinte "PAR" zwar in http://de.wikipedia.org/wiki/Par zu finden, aber ein weiterer Erklärungslink zu http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel_Aspect_Ratio schadet sicher auch nicht.

Habe gerade eine ARTE Doku auf die Platte gebannt und der VLC zeigt "Codec: MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)" mit "Auflösung: 720x406" an. Kann 720x406 hier nicht finden und 720x405 wäre eine Verhältnis von 16:9. (Viktor, heute mal ganz anonym;) (nicht signierter Beitrag von 46.128.6.222 (Diskussion) 02:07, 28. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Falsche Daten in der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle enthält falsche Daten. Beispiel:

PAL (DV) PAL (DV) 720 × 576 5:4 16:9 1.422 414.720 25 10,4

Daraus errechnet sich die Breite nach Skalierung zu 720 · 1,422 = 1023,84 ≈ 1024. Und das ist nicht korrekt. Das korrekte PAR ist nicht 1,422 sondern 512/351 ≈ 1,458689. Damit erhält man die korrekte Breite von 1050. Die 1024 ergeben sich nur dann, wenn man die Bildbreite von 720 zuvor auf das active picture von 702 beschneidet. Multipliziert man 702 mit dem korrekten PAR so erhält man die gewünschten 1024 Pixel.

Wikipedia weiß es selbst übrigens schon besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel_Aspect_Ratio

Die ganze Geschichte hier: http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/

93.192.131.198 18:06, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

kleiner Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Da das Lemma "480p" auf diese Seite verlinkt, habe ich das Beispiel der Abkürzungen mal ein wenig abgeändert und ergänzt, damit man hier zumindest herauslesen kann, wofür das "p" steht. Sollte jemand mit meinem Text unzufrieden sein, mag er ihn gerne überarbeiten :)

--Feierfrosch (Diskussion) 15:08, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]