Diskussion:Standardisierung (Statistik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Praktisches Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Hilfreich wäre ein praktisches Beispiel --Krisstian 22:52, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Praktische Beispiele (also was auch ein Nichtmathematiker als praktisch ansehen würde) lassen sich eigentlich nur für Studentisierung angeben. Vielleicht komme ich demnächst dazu -- Schlurcher ??? 21:55, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, muss ja nichts komplexes sein. --Krisstian 22:52, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

FWIW, hier wäre ein nachvollziehbares Beispiel: http://reaktanz.de/blog/?e=110 Die Daten und verwendeten R-Funktionen sind am Ende verlinkt. --92.192.32.102 20:38, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abgrenzung Z-Tranformation[Quelltext bearbeiten]

Komme selbst aus den Ingenieurswissenschaften, und kenne/kannte von dort bislang nur die eine Z-Transformation (Link zu Wiki-Artikel). Viell. wäre ein Begriffsabgrenzung sinnvoll, ideal mit Klärung von wo die verwechselbaren Namensgebungen stammen/erstmals definiert wurden? 46.237.195.91 08:38, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kurze Anbmerkung zur Z-Transformation: Sehe ich genauso -- die hier verwendete "Transformation" hat nichts mit der in der Signalverarbeitung und der Regelungstechnik gebräuchlichen z-Transformation zu tun. (nicht signierter Beitrag von 79.199.110.237 (Diskussion) 13:00, 30. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Formeln statt Erklärungen[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn einige der statistischen Artikel wirklich erklären und interpretieren würden, worum es geht. Eine abstrakte, verständnislose Definition und Berechnung gehört ins Mathebuch fürs Masterstudium, damit kann man auch ein wenig sein Können zeigen. Aber hier in der Wikipedia hätte man schon gerne einen Artikel, der auch ein bisschen darlegt, worum es hier geht, wie der Z-Score zu interpretieren ist, was er überhaupt aussagt. (Nein, ich kann das leider selbst nicht, deshalb suchte ich ja hier ...) (nicht signierter Beitrag von 91.59.184.72 (Diskussion) 20:57, 24. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier ein Beleg für die angegebene Wortherkunft. Wieso nennt man es im Englischen auch "z-standardization" wenn das "z" vom zentralen Grenzwert abstammen soll, der im Englischen aber kein "z" enthält? --Chicag(M)oe (Diskussion) 14:38, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]