Diskussion:Standortverwaltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standortverwaltung (StOV, amtl. Abkürzung) ist eine Ortsbehörde des Bundes und gehört zur zur Bundeswehrverwaltung.(Ab 2007 geändert) Sie ist der Wehrbereichsverwaltung (WBV)als Bundesmittelbehörde nachgeordnet. Diese wurden nach 6 Territorialen Bereichen des Bundesgebietes von Nord nach Süd eingerichtet und erhielten daraus ihre Bezeichnungen.

WBV I Kiel, WBV II Hannover, WBV III Düsseldorf, WBV IV Wiesbaden, WBV V Stuttgart, WBV VI München.

Wurde nun ein militärischer Standort festgelegt, bekam sie diesen als Behördenbezeichnung. Z.B.: Aachen oder Augustdorf, so lauteter dieser; Standortverwaltung Augustdorf und umriss zugleich ihren territorialen Amtsbereich und war damit zuständig für alle Truppenteile, die in diesem Bereich stationiert wurden. Sie war zuständig für die wirtschaftliche Versorgung und Integration der Truppen in ihrem Bereich. Dieser umfasste:

Bereitstellung und Unterhaltung aller Unterkünfte und Liegenschaften.

Fürsorgeangelegenheiten für Soldaten. (z.B.: Durchführung und Bezahlung einer militärischen Beerdigung für im Dienst verstorbener, tödlich verunglückter Soldaten)

Beschaffung der Verpflegungsmittel aus dem Regionalen Umfeld nach ernährungsphysiologischen Grundsätzen und Sicherstellung und Zubereitung der Mahlzeiten im Standort. Verpflegungsgeldabrechnung außerhalb der Bundeshaushaltsordnung.

Beschaffung von Verbrauchs- und Bedarfsgütern des täglichen Bedarfs der Truppe. (Ausgenommen Versorgungsgüter, wie Waffen und Gerät)

Versorgung der Truppe mit Bekleidung. Durchführung der Ein- und Auskleidungen der Soldaten.

Mittelbewirtschaftung für die Truppenteile nach den Haushaltsgesetzen. Geldwirtschaft, Veranlassung zur Bezahlung von Rechnungen nach der Haushaltsordnung. Bereitstellung von Barmitteln für die Truppe, u.a. zur Zahlung des Wehrsoldes.

Eine StOV gliedert sich in der Regel in 4 Sachgebiete.

I Innere Verwaltung. II Personalangelegenheiten. III Verpflegungs- und Bekleidungswesen. IV Unterkunft und Liegenschaften. Unabhängig dazu Bundeskasse oder Hauptzahlstelle. --217.229.109.60 13:31, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]