Diskussion:Star Wars: Rebel Assault

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rebel Assault in Ehren, aber meines Wissen war das erste PC Spiel, dass ausschließlich auf CD erschienen ist, The 7th Guest (von Virgin)

analog zu Star-Trek-Spiele hab ich um einige Star Wars Spiele zu retten eine Star Was Spielesammlung angefangen. reicht es RA dort einzubauen(evtl mit redirect) oder brauch er einen eigenen Artikel? --FabianLange 15:16, 3. Nov 2005 (CET)

Meilensteindiskussion Rebel Assault - endete als "nein"[Quelltext bearbeiten]

Wie siehts eigentlich mit R A aus, ist es ein Meilenstein? Es war trotz seiner "einfachheit" der durchbruch für CD-ROM Spiele. Ähnlich wie Wing Commander, das der durchbruch für Soundkarten war... ~winhistory

Rebel Assault war definitiv ein Meilenstein. Spieltechnisch zwar nur ein FMV-Titel, aber trotzdem ganz wichtig für die neue Generation von CD-Rom-Spielen. --Sprezzatura 12:40, 27. Jun 2004 (CEST)
Was meint Ihr denn mit CD-ROM-Spielen? Spiele, die Animationssequenzen begrenzter Interaktivität von einem Datenträger abspielen (wie das alte Disney-Laserdisk-Adventure, dessen Namen ich gerade nicht erinnere)? --HoHun 16:22, 27. Jun 2004 (CEST)
In erster Linie wohl jegliche Art von Spielen, die auf einem CD-Rom Datenträger veröffentlicht wurde. Rebel AssaMax Plenert 23:47, 18. Aug 2005 (CEST)ult war sicherlich die Killerapplikation für diesen Datenträger und deshalb ein Meilenstein, wenn auch von der Spielmechnik selber nicht besonders interessant.
In diesem Fall würde ich Rebel Assault nicht als Meilenstein der Computerspiele bezeichnen. Vielleicht als Meilenstein der Computerindustrie ...
Andererseits, fehlt uns nicht eignetlich ein Artikel zu Interaktives Animationsspiel oder so, der das Spielprinzip von Rebel Assault beschreibt? --HoHun 20:22, 29. Jun 2004 (CEST)
gut also kein meilenstein, technik zählt also weniger. aber beschreiben kann man es schon. glaube hab es noch auf einer heftcd (grübel) kam aber nie über die asteroiden hinaus.
Hier das erste Spiel der Kategorie, Dragon's Lair: http://www.klov.com/game_detail.php?letter=&game_id=7647 (damals auf Laserdisk, also noch nicht auf CD! :-) Neben (vor?) Rebel Assault erinnere ich auch noch ein Spiel namens Mad Dog McCree http://www.dragons-lair-project.com/games/pages/maddog.asp , das sozusagen die erste Stufe der Killer-Applikationen war --HoHun 21:34, 30. Jun 2004 (CEST)
dragons lair unterschreibe ich. Elvis untot 11:52, 1. Jul 2004 (CEST)
An Mad Doc McCree kann ich mich nur noch aus der Spielhalle erinnern. Nochmal bzgl. Rebel Assault: "Software sells the hardware.". Deshalb bin ich immernoch unentschieden was in Meilensteine aufgenommen werden sollte und was nicht. Vielleicht bräuchte man dazu eine Grundsatzdiskussion. Neben Rebel Assault erinner ich mich nur an einen weiteren CD-Titel zur damaligen Zeit, der kurz darauf ähnlich erfolgreich war. Der Spielinhalt war auch 'interaktiver Film' und es war ein SciFi-Szenario. Als einsamer Weltraumsoldat musste man sich etlicher Ausserirdischer erwähren. An den Namen kann ich mich gerade nicht erinnen. Vielleicht kennt den jemand? --Sprezzatura 21:46, 30. Jun 2004 (CEST)
koennte eventuell space ace gewesen sein? (nachfolger von dragons lair) Elvis untot 12:31, 20. Jul 2004 (CEST)

Du meinst Wing Commander? --Waluigi 21:53, 30. Jun 2004 (CEST)

Können wir uns vielleicht auf Dragon's Lair als echten Meilenstein einigen? (Unten hab ich geschrieben, daß Meilensteine alle 10, 100 oder 1000 Meilen aufgestellt werden könnten, und wir vielleicht erstmal mit den 1000ern anfangen sollten. Rebel Assault wäre so etwa ein 500er - nicht super-innovativ, aber hat mächtig Eindruck gemacht. Ich überlaß die Entscheidung gern Dir :-) --HoHun 22:29, 30. Jun 2004 (CEST)

Neuantrag (formal gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Ich werfe mal dieses Spiel in die Runde. Warum es ein Meilenstein ist erklärt sich ganz gut über den Artikel Rebel Assault. -- Kratzbaer 10:26, 13. Sep 2005 (CEST)

Als Problem (und damit Ablehnungsgrund) seh ich eigentlich den Fakt, daß es sich bei RA nur um eine Portierung der schon bekannten Technologie von Automaten auf den Rechner handelte, und dort ziemlich schnell wieder ausstarb. Ein Meilenstein sollte schon über eine längere Lebensdauer als nur eine Randnotiz in der Geschichte verfügen. --Sic! 11:50, 13. Sep 2005 (CEST)
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß sich dieses Spiel ja schon unter der abgelehnt Rubrik befindet. Hat sich damit also erledigt. Eintrag bitte noch 3 Tage stehenlassen (damit der OP das auch sieht), dann mit unter dem Eintrag weiter unten archivieren. --Sic! 11:59, 13. Sep 2005 (CEST)
Vollkommen richtig! Hab ich vorher nicht genau genug geschaut. Sorry! -- Kratzbaer 16:09, 13. Sep 2005 (CEST)
Macht gar nichts! :-) Du könntest auch einen der "erledigten" Fälle jederzeit wieder ins Gespräch bringen, wenn Du findest, das Besondere am Spiel wurde nicht richtig dargestellt. Und auch bei Ablehnung als Meilenstein kommen in den Diskussionen ja häufig interessante Aspekte zur Sprache, die man gut in den Artikel zum Spiel einbauen kann :-) Das ist mehr so eine Art Werkstatt hier! --HoHun 22:21, 13. Sep 2005 (CEST)

Ich sehe nicht das Rebel Assault eine Randnotiz in der Entwicklung der Videospiele darstellt. Die Serie wurde an sich noch mit den Faktor 5 Spielen innofiziell weiterentwickelt und erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit auf verschiedenen Platformen. Schließlich war Rebel Assault der Vorläufer für Rogue Leader, Shadows of the Empire, Rouge Sqadron und Rebel Strike. Die Technologie ist sicherlich überholt aber das Spiel an sich hat den Weg für weitere Spiele bereitet. Welches Spiel kann das schon von sich behaupten? Daneben haben die Laserdisc Spiele anfang der 80er Jahre einen entscheidenden Unterschied. Spiele wie Dragons Lair war nur bedingt interaktiv. Rebel Assault zwar auch aber die Interaktivität geht bei Rebel Assault viel weiter.--kein Account