Diskussion:Stauseen in der Ukraine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht der Satz Diese Kraftwerke werden gemeinsam betrieben und sind unter dem Begriff "Gidro-Elektro-Stancija" bekannt. Was ist denn mit werden gemeinsam betrieben gemeint, und warum sind die Kraftwerke unter dem Begriff Gidro-Elektro-Stanzija bekannt? Gidroelektrostanzija heißt ja auf Russisch einfach nur Wasserkraftwerk... Gruß, Lewa 00:00, 7. Sep 2006 (CEST)

Erläuterung[Quelltext bearbeiten]

  • gemeinsam betrieben bedeutet, dass sie sowohl von ukrainische SSR, als auch von der russischen SSR betrieben wurden.
  • Dies ist wie ein fester Begriff zu verstehen, z.B. wie RWE oder e.on. Eine Markenbezeichung also, die für einen Typus steht. --КаіСорен (KaiSören) 21:02, 7. Sep 2006 (CEST)
Hm, heute werden die Kraftwerke jedenfalls von der Staatlichen Wasserkraft AG Dniprogidroenergo betrieben. Das zumindest geht aus der Website des Unternehmens hervor. --Lewa 02:10, 8. Sep 2006 (CEST)

Bestehen Lieferverpflichtungen für die Werke, für die Ukraine in Richtung Russland? Wurden Leitungen gebaut? Wurde im Krieg 2022 weiter geliefert, wurden Leitungen durch russischen Angriff zerstört?

Helium4 (Diskussion) 16:36, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Weitere Infos sind gefragt[Quelltext bearbeiten]

Volumen ist Wasserinhalt? Oder nutzbares Speichervolumen - zwischen min und max. Wasserstand?

Stauziel in m Seehöhe.

Ist Mindestlöhne durch Schifffahrt, Häfen bestimmt?

Besonderheit, dass ein ankommenden Zufluss in den Kiewer Stausee einige Meter angehoben = gepumpt werden muss. Was würde überschwemmt/zerstört, wenn nicht mehr gehoben wird?

Größer als Bodensee, kleiner als Ontariosee, mit 19000 km2 kleinster der Große Seen|Großen Seen]] (USA/Kanada) heisst Wind kann hohe Wellen erzeugen. Gibt es da Pufferspeicher oder wird im Notfall der Spiegel abgesenkt?

Wieviel des Durchflusses geht in Stromproduktion, Bewässerung, Trinkwasser, Nutzwasser, Kühlwasser, Undichtheit, Verdunstung?

Schleusengrößen, Schiffsgrößen? Wieviel Schoffsverkehr? Fahrtzeit Schiff, auf vs. ab?

Wasserqualität.

Helium4 (Diskussion) 17:00, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]