Diskussion:Stavanger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunte Häuser[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden die weißen Holzhäuser der Altstadt beschrieben. Das ist ja auch ganz richtig so. Allerdings gibt es, wie ich neuerdings aus eigener Anschauung weiß, dort auch ganze Straßenzüge mit unglaublich pastellfarbenen bis knallbunten Häusern. Man stelle sich Havanna nach Norwegen versetzt vor, das trifft's ungefähr.

Leider habe ich zu diesem Stadtteil nichts an Hintergründen oder gar Quellen gefunden. Aber es wäre für den Artikel sicherlich eine nette kleine Ergänzung, falls jemand was dazu hat. Dasselbe könnte man bei der Gelegenheit auch gleich bei Wikivoyage einfügen; dort steht nämlich auch nichts dazu. --91.34.40.235 17:01, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Keine valide Quelle, ich weiß, aber ein Blick auf das, was gemeint ist.
Falls der Link nicht funktioniert: Das ist vor allem die eine Hälfte der Øvre Holmegate sowie einige angrenzende Straßen. Ich meine auch irgendwo was gelesen zu haben, dass diese Farbgestaltung ein besonderes stadtplanerisches Projekt der letzten Jahre ist, kann's aber leider nicht wiederfinden. --87.150.14.168 10:55, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Stavanger Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die "Stavanger Erklärung" ergänzt, (auch) weil es zeigt, dass diese kleine Stadt zugleich Ort wichtiger wissenschaftlicher Diskussionen ist. Dieser Hinweis wurde dann gleich wieder herausgelöscht. Aber es gibt so Städte, Dubrovnik wäre ein anderes Beispiel, die man fast nicht kennt, wo aber regelmäßig relevante akademische Events stattfinden. --Albertshausen (Diskussion) 10:38, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Fuer den geneigten Mitleser: gemeint ist das hier.
Es gibt sicherlich zeithistorisch/politisch sehr bedeutende Ereignisse/Vorgaenge/Abmachungen, die den Namen des Ortes tragen an dem sie stattfanden/ausgehandelt wurden (Watergate, Jalta, Potsdam etc.), aber ob eine Konferenzzusammenfassung einer Tagung vom Oktober 2018, die in der endgueltigen Form im Januar 2019 veroeffentlicht wurde tatsaechlich relevant fuer den Ortsartikel ist, dazu wuerde ich noch einige Jahre abwarten :-)
Zusaetzlich halte ich die gewaehlte Formulierung dass Menschen leichter auf Papier lesen als am Bildschirm nicht wirklich fuer eine exakte Wiedergabe der publizierten Ergebnisse.
Weitere Meinungen sind - wie stets - hochwillkommen. MfG -- Iwesb (Diskussion) 01:47, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich sehe es subjektiv zwar ein bisschen anders, kann Dein Argument aber objektiv nachvollziehen - möge also der jetzige Stand so bleiben. Viele Grüße! --Albertshausen (Diskussion)