Diskussion:Stein von Scone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wo isser denn ?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Stein jetzt in Richmont oder im Schloss von Edinburgh ?

Steht doch klar im Text, dass der Stein in Edinburgh ist. Wie kommst du auf Richmond? --TeleD (Diskussion) 15:04, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Gibt es ein Bild dieses Steins ? Rainer E. 21:10, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt schon. Habe die Zeichnung des Krönungsstuhls gegen ein historisches Foto ausgetauscht. Der Stone of Scone ist unter der Sitzfläche erkennbar. Stell98 16:08, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rolle des Steines bei der Krönung[Quelltext bearbeiten]

Schön wäre es diesen Punkt genauer auszuführen -- Jlorenz1@web.de 19:10, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Beschädigung[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, der Stein sei beim Diebstahl 1950 während des Ausbaus in zwei Teile zerbrochen. Im englischen Wiki heißt es dagegen, dass beim Ausbau lediglich entdeckt wurde, dass er in zwei Teile zerbrochen war, und das wahrscheinlich schon vor hunderten Jahren. Wer hat nun recht? --ZaDema 23:17, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

„Der Stone of Scone war im frühmittelalterlichen Königreich der Pikten im Nordosten Schottlands ein magischer Stein, der im Krönungsritual eine wesentliche Rolle spielte.“ Wieso daher die Entfernung der Kat.?--Wheeke (Diskussion) 22:55, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wurde der Stein irgendwie verehrt? Gab es einen Kult um den Stein? Inwiefern war er "magisch"? Und was ist die Quelle für den zitierten Satz? Die Kenntnisse über die Pikten sind gelinde gesagt dünn. Dass es ein "Königreich der Pikten" gab, bezweifle ich (es gab mehrere unabhängige "Königreiche"). Falls man den König von Fortriu als König der Pikten bezeichnet, so hatte der seinen Sitz in der Nähe von Scone. Wenn über dessen Krönungsritual irgend etwas überliefert ist, würde es mich sehr wundern. Berichte über die Krönung schottischer Könige datieren aus viel späterer Zeit. Damals war man christlich und betete keine Steine mehr an. Das Jakobskissen kann man als Kultstein sehen, den Stone of Scone nicht. Ich sehe auch keinen Beleg dafür, dass er irgendwann als Reliquie verehrt wurde. --WolfgangRieger (Diskussion) 01:56, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Anspielungen überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Herkunft" wird die Behauptung aufgestellt, Christen hätten versucht einen heidnischen Mythos zu kopieren. Bitte Belegstelle dafür angeben oder entfernen. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:3035:8640:25B0:CA9A:A858:BC84 (Diskussion) 12:11, 6. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]

Die hier aufgeführten Anspielungen helfen nicht, den Stein von Scone besser zu beschreiben. Wenn jemand den Artikel überarbeiten will, freue ich mich, ansonsten würde ich den gesamten Abschnitt gern bis auf das aller nötigste zusammen stampfen (vgl. Portal:Mythologie/Trivia). --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 09:02, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Einleitung wirr[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung wird ohne Bezug auf diesen Stein und ohne Erklärung, wo was für Fußabdrücke sein sollen allgemein von "Steinen mit Fußabdrücken" geredet. Wer kann das mal korrigieren? Ich bin jedenfalls nicht draus schlau geworden. --89.15.238.109 15:30, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]