Diskussion:Steinlerche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auweh, Wikipedia – Wo liegt Auwetanien?[Quelltext bearbeiten]

"Vorkommen in Auwetanien bis in den Süden von Algerien und dem Nordwesten von Niger."
Mal abgesehen vom Grammatikfehler in diesem Satz: Wo, liebe Wikipedia, liegt Auwetanien?
Nokautupeih (Diskussion) 20:03, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

....es handelt sich um Mauretanien.--BS Thurner Hof (Diskussion) 07:38, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ah. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. – Werdet ihr auch noch den bzw. die Grammatikfehler korrigieren?
Nokautupeih (Diskussion) 20:15, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
mach mir einen Vorschlag, wie Du es gerne korrigiert hättest und ich setze es um. --BS Thurner Hof (Diskussion) 07:34, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Einfach nur korrektes Deutsch schreiben, also in diesem Fall den richtigen Kasus gebrauchen. Außerdem muß vor „bis“ ein „von“ kommen, wie in „von A bis B,“ denn „in A bis B“ geht im Deutschen nicht. Auch die anderen Fehler und Sprachmängel im Artikel dürfen gern ausgebessert werden.
Nokautupeih (Diskussion) 16:52, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
hoffentlich nun besser. --BS Thurner Hof (Diskussion) 22:43, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, aber leider wurden nur zwei der vorhandenen Fehler berichtigt. Sprachlich ist wie üblich vieles zu beanstanden. Verschwurbelte Formulierungen, fragmentierte Sätze, unnötige Wiederholungen wie in einem Drittklässleraufsatz machen das Lesen mühsam. Das ist zwar nichts Neues oder Ungewöhnliches in der Wikipedia, es erstaunt aber immer wieder, dass die Wikipedianer offenbar unfähig sind, diese Mängel als verbesserungswürdig zu erkennen.

  • „Bei den Regenfällen, die im Lebensraum der Steinlerche sind, suchen Steinlerchen Schutz unter dachförmigen Steinen und in Ritzen von Felswänden Schutz.“ – Hier fehlt ein Wort. Was sind die Regenfälle? Selten? Üblich? Zuweilen sehr stark? – Außerdem eine Wortdopplung: „Schutz“.
  • Noch ein Grammatikfehler: „Wie für Wüstenbewohnern typisch“
  • „Frisch vermauertes Gefieder“ – Ist das ein Tippfehler für „vermausert“?
  • Und die üblichen Bezugsfehler: „Daneben frisst er auch Insekten.“ – Wer ist „er“? Es ging doch um die Lerche, also „sie“.
  • „Die Jungvögel werden jedoch von beiden Elternvögeln gefüttert und versorgt. Gefüttert werden die Nestlinge ausschließlich mit animalischer Kost versorgt.“ – Zweimal gefüttert und versorgt. Im zweiten Satz definitiv zuviel. Wozu dieses sprachliche Herumgehampel? Jemand, der gutes Deutsch schreiben kann, würde beide Sätze gleich zusammenziehen, beispielsweise „Die Jungvögel werden jedoch von beiden Elternvögeln gefüttert und dabei ausschließlich mit animalischer Kost versorgt“.
  • „Die Steinlerche ist wie alle Lerchen ein Bodenbrüter. Ihr Nest baut die Steinlerche gewöhnlich an einem Felsen oder in einem Grasbüschel.“ – Zweimal hintereinander „die Steinlerche.“ Im zweiten Satz sollte „sie“ stehen. Und auch hier könnte die Monotonie der Hauptsatzreihung vermieden werden durch Zusammenziehung, beispielsweise „Steinlerchen sind wie alle Lerchen Bodenbrüter, die ihre Nester gewöhnlich neben einem Stein oder in einem Grasbüschel anlegen“.
  • „Diese Unterart ist die dunkelste Unterart.“ – Ein weiteres Beispiel für Redundanz und schwerfällige Formulierung. Warum nicht einfach „Dies ist die dunkelste Unterart“?
  • „Die Nestlinge verlassen im Alter von neun bis 10 Tagen bzw. wenn sie eine Flügellänge von etwa 5,2 Zentimeter aufweisen und am Bauch nahezu befiedert sind.“ – Hier fehlt schon wieder ein Satzteil: Wen oder was verlassen die Nestlinge? Vermutlich das Nest? Oder schon die Eltern? Diese Vermutung kann Wikipedia natürlich auf die Leser abwälzen; schön oder gar richtig wird so ein Satzfragment dadurch nicht.
    Nokautupeih (Diskussion) 14:46, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

"Während der Oberschnabel dunkel hornfarben ist, reicht die Färbung des Unterschnabels von hell horngelb, weißlich Hofnarren bis grau fleischfarben" unter Steinlerche#Merkmale. Was heißt in diesem Zusammenhang Hofnarren - meint das scheckig? --Wagner67 (Diskussion) 13:10, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da das keinen erkennbaren Sinn ergibt, habe ich die Hofnarren gestrichen.--Andreas v. Stackelberg (Diskussion) 00:09, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Eine Vermutung: Ursprünglich könnte „hornfarben“ gemeint gewesen sein, die Autorin hat sich aber verschrieben und ein Autokorrekturprogramm hat daraus die „Hofnarren“ gemacht. Danach hat die Autorin wohl nicht mehr korrekturgelesen und so sind die Narren stehen geblieben.
Nokautupeih (Diskussion) 18:35, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]