Diskussion:Stiefel (Trinkgefäß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel entstand als Auslagerung aus Biermischgetränk. Dabei wurden Inhalte von Benutzer:62.158.175.115 bzw. Benutzer:GraueEminenz übernommen. --Zinnmann d 15:17, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Interessant wäre die Geschichte des "Stiefeltrinkens". Wie kam es dazu, in welcher Region hat sich dieser Brauch etabliert, wann wurden die ersten Stiefelgläser hergestellt. Ich selbst bin mit meinen Recherchen leider nicht sehr weit gekommen, es scheint sich aber um eine recht alte Tradition (aus dem Bereich der Studentenverbindungen?) zu handeln. Invisigoth67 13:06, 1. Jun 2006 (CEST)

Frag doch mal beim Portal:Studentenverbindung nach. Wenn, dann dürfte es dort jemand wissen. --Zinnmann d 13:58, 1. Jun 2006 (CEST)

Guttrolf von Stiefeln abgeleitet?[Quelltext bearbeiten]

Die Guttrolfe sind eine besondere Flaschenform und sie haben ihre Ursprünge nicht in Stiefeln. Bitte die Aussage überprüfen. --Bullenwächter (Diskussion) 16:16, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Namenspatron[Quelltext bearbeiten]

Der Theologe Michael Stifel soll der Namenspatron des Stiefeltrinkens sein. Ungeachtet seiner Verdienste um die Mathematik verfolgte ihn sein Ruf als „Verkünder des Weltuntergangs" und auch das Stifellied bis Jena. Betrat Professor Stifel ein Wirtshaus, wurde er mit diesem Lied empfangen, bis er ein Verbot des Liedes durchsetzte. Zum Ausgleich dafür tranken die Studenten Jenas reihum ihr Bier aus einem Stiefel. Auch heute noch ist in der Gegend von Jena das Stiefeltrinken ein alter Brauch und das Lied des Professors noch gut bekannt. --Abubiju (Diskussion) 17:34, 19. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bild Pressglasstiefel[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Lupus in Saxonia: tut mir leid, aber ich halte das Bild aus mehreren Gründen für ungeeignet. Die Perspektive mag fotografisch interessant sein, dokumentarisch nützlich ist sie nicht. In einer Enzyklopädie geht es darum, Dinge möglichst anschaulich darzustellen. Genau das leistet das Bild nicht. Ein Größenvergleich ist nicht möglich. Die Form ist nur schwer zu erkennen. Du schreibst: "entgegen deiner Meinung ist der Informationsgewinn, dass Stiefel in der DDR 2,5 Liter enthielten!" Im Text steht bereits, dass das Volumen eines Stiefels zwischen 0,5 und 5 l betragen kann. 2,5 l sind da kein Informationsgewinn. Oder meinst Du, dass DDR-Stiefel immer 2,5 l Inhalt hatten? Dann müsste das durch geeignete Quellen, aber nicht durch ein einzelnes Bild belegt werden.

Kannst Du das Glas vielleicht noch einmal fotografieren? Mit vollständiger Ansicht und möglichem Größenvergleich? Das wäre fein. Denn dann wäre das wirklich in Bild mit Informationsgewinn. Viele Grüße --Zinnmann d 11:28, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Zinnmann: - Danke für deine faire Diskuss und Bitte. - Lösche das Bild wenn du es meinst! - "Ich wünsche mir den Weltfrieden - auch bei Wiki!" - Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 11:56, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]