Diskussion:Stift Borghorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Machan, es ist schon paar Jahre her, daß ich die Diss. von Althoff über Borghorst gelesen habe, aber an eine Grafenburg dort kann ich mich jetzt nicht erinnern. Althoff vermutet bekanntlich Graf Bernhard mit guten Gründen als frühen Billunger:

  • Bernhard, † 14. Dezember 935, Graf von Borghorst [1]; ∞ Bertha, * um 915, † 12. März 989, [2]

Die starke Stellung des Magdeburgers in der fremden Diözese läßt sich eigentlich nur mit einem Eigenstift der beiden Geschwister erklären. Ich habe die Diss. (siehe unten) im Bestand. Wenn ich Zeit finde, schaue ich mal rein. Gruß --Geschichtsmecki 23:43, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Das mit dem Billungerhintergrund hatte ich auch gefunden, muss beim Schreiben irgendwie wieder verloren gegangen sein. Meinst Du: Gerd Althoff, Das Nekrolog von Borghorst. Edition und Untersuchung (VeröffHistKommWestf 40), 1981. Wenn Du das da hättest wäre es wirklich klasse. Tatsächlich könnte man zum Nekrolog selbst auch was sagen und zur damit zusammenhängenden Verbindung mit dem Stift Essen. Machahn 19:46, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Althoff hat nachgewiesen, dass in dem Nekrolog die nekrologische Überlieferung des Stifts Essen um 968 enthalten ist und daraus geschlossen, dass die ersten Stiftsdamen aus Essen kamen. Die Beziehungen brachen möglicherweise kurz nach der Gründung Borghorsts ab, da bereits die Essener Äbtissin Sophia nicht sicher im Borghorster Gebetsgedenken nachweisbar war (Da der Borghorster Nekrolog unvollständig ist und November/Dezember fehlen, ist über die Essener Äbtissin Mathilde keine Aussage möglich).-- 80.139.73.196 22:15, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]