Diskussion:Still-Leben Ruhrschnellweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel des Tages[Quelltext bearbeiten]

Hätte das heute werden sollen. Naja, zu spät. 84.62.190.133 16:04, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel des Tages werden nur Artikel, die als "lesenswert" oder "exzellent" ausgezeichnet wurden. Dieser Artikel hier ist heute dennoch auf der Hauptseite verlinkt. --Happolati 16:32, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zugänglichkeit[Quelltext bearbeiten]

„Ein Zugang zur bzw. Verlassen der Strecke war ausschließlich an den Anschlussstellen möglich, ebenso ein Wechsel zwischen Mobilitäts- und Tischspur.“

Diese Aussage trifft nicht auf den östlichsten Abschnitt im Stadtgebiet Dortmunds zu: Dort konnte man den oft nicht durch Leitplanken abgesicherten Grünstreifen in der Mitte betreten und überqueren und sich von Sackgassen, die auf den Ruhrschnellweg zulaufen, und parallel zu diesem verlaufenden Fuß- und Radwegen auf beide Spuren begeben. Eine konsequente Abgrenzung durch Leitplanken, Zäune oder Wände gibt es in diesem Bereich nicht. --CorradoX, 11:20, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es wurde - Gott sei Dank - im konkreten Ablauf nicht alles so dogmatisch gehandhabt, wie es die Benutzerordnung vorschrieb. Dennoch wurde, wie der gestern Nacht auf WDR3 ausgestrahlte Film zeigte, das Übertretungsverbot im Bereich der Straßenbahn und Busspuren im Raum Essen konsequent durchgezogen. Man muss sich auch darüber klar werden, dass viele der Staus auf der Mobilitätsspur durch Anhalten am Mittelstreifen und auch durch Übersteigen der Leitplanke entstanden. Schöner als hier konnte man das Nagel-Schreckenberg-Modell gar nicht studieren. Wir ziehen in der Regel belegbare Publikationen heran um Änderungen im Artikel entsprechend zu belegen. Anderseits belegen auch viele Bilder, die jetzt mehr und mehr auf Commons eingestellt werden den tatsächlichen Ablauf, so dass ich hier sogar der aktuellen Weisheit der Massen vertrauen würde, wenn jetzt "unbelegte" Änderungen am Artikel vorgenommen werden. Sollte etwas falsch sein, dann wird dies sicherlich umgehend korrigiert. In ein, zwei Wochen würde ich persönlich dieses Vorgehen aber nicht mehr billigen, da dann schon subjektive Verklärung zur Legendenbildung beitragen kann.--Wuselig 12:08, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier der Beleg für mein Vertauen in die Weisheit der Massen: die Zugriffsstatistik --Wuselig 12:17, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Aus vielleicht getürkten Zahlen zur Loveparade auf ebenfalls falsche Zahlen für das Still-Leben zu schließen bleibt jedem unbenommen, aber, wenn schon ein ref eingefügt wird, dann sollte sich dieses auch auf das Still-Leben beziehen, sonst ist der Rückschluss nur TF und persönlicher POV. --Wuselig 20:35, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seh ich ähnlich. Jetzt müssen nicht alle Zahlen für Fussballspiele, Festivals, u. ä. ohne konkreten Nachweis gleich angezweifelt werden. Wir sind da sowieso sehr vorsichtig und nennen oft beide Seiten, Veranstalter und öffentliche Institutionen wie Polizei. Und eh nur mit konkreter Quelle. --Nati aus Sythen Diskussion
Nuja, 3 Mio auf 60 km sind 50 Leute/m. Zumindest gleichzeitig waren die sicher nicht auf der Bahn. Auf sechs Stunden verteilt wäre es aber möglich, zeitweise war ja echtes Gedrängel bei uns und auf der Auffahrt war ständiges Kommen und Gehen :-) -- smial 21:17, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hast Du die Fahrstreifenbreite berücksichtigt? Wenn ich mir die meisten Bilder anschaue und einfach mal von links nach rechts durchzähle komme ich meistens sogar auf mehr als 50 Leute pro Breite. So gesehen ist meine subjektive Wahrnehmung, dass es auch mehr als 3 Millionen gewesen sein könnten. Aber da meine subjektive Wahrnehmung genauso wenig zählt, halten wir uns an die "amtlichen" Zahlen. --Wuselig 22:31, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, habe ich. Auf unsere Tischlänge bezogen hätten dann jederzeit 200-300 da Leute sein müssen, das war nicht so, vll. zeitweise zentral in Essen, oder bei den Fahrradstaus zwischendurch, wenn man so die Fotos sieht. Andererseits gab es wohl auch Bereiche, an denen deutlich weniger los war. Wenn es keine anderen Zahlen gibt, bleiben die amtlichen halt als "korrekt" drin. Nach meiner Wahrnehmung waren es aber ganz sicher mehr als die ursprünglich erwartete eine Million. Und alles ohne schwere Zwischenfälle, da haben alle, insbesondere das THW, wirklich ganze Arbeit geleistet. -- smial 23:32, 30. Jul. 2010 (CEST) (der übrigens gegen regelmäßige Wiederholungen ist, sowas sollte einmalig bleiben) [Beantworten]

@Nati: welche beiden Seiten wurden denn hier genannt? Bei Fussballspielen ist das natürlich eine einfache Sache: Eintrittskarten und Sitzplätze.
Mittlerweile hab ich die 3(Mio) aus dem Artikel raus weil es in dem Beleg nicht zu finden war. Ich würde wärmstens empfehlen das mal so zu lassen auch wenn es (noch) Quellen gibt die 3Mio. sagen. --Itu 03:15, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nur damit die verbliebene Quelle nicht verlorengeht: http://www.i-r.de/Internet/DE/Presse/News/Still-Leben_Bericht -- smial 11:41, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich im Artikel lese: >2000 Toilettenkabinen, also grob 1 Toilette/1000 Personen, dann erhöht das meinen Glauben an die hohe Zahl auch nicht. --Itu 18:28, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiederholung ?[Quelltext bearbeiten]

Nach Ende der Stil-Leben=Veranstaltung wurde (in der Presse o.ä.) der Ruf nach einer(regelmäßigen ?) Neuauflage laut. Vielleicht lassen sich hierzu einige Worte finden ?

Hasselklaus195.140.123.22 12:04, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]