Diskussion:Straßenbahn Hof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einstellungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Für das Einstellungsdatum der Hofer Straßenbahn finden sich in den Quellen abweichende Angaben (14. oder 15., Oktober oder November, 1921 oder 1922). Nach Sichtung unterschiedlichen Marterials erscheint der 14.11.1922 am wahrscheinlichsten. --gruss. wst. 14:40, 23. Aug 2006 (CEST)

Die Informationen der Stadt Hof auf der Tafel Hofer Geschichtswege Nr. 34 am Hauptbahnhof lauten: Während der Inflationszeit wurde die Bahn vorläufig eingestellt. Kein Datum gibt es dort allerdings nicht. --Mef.ellingen 19:37, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hab ich die Einstellung des Namensraum:Infobox verpasst? Da steht ja schätzungsweise doppelt so viel an Informationen drin wie im Fließtext. Könnte da jemand mal ein ordentliches Verhältnis wieder herstellen? -- Platte U.N.V.E.U. 18:43, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt! Hab jetzt mal die allgemein gültigen Standards hergestellt. Die "heutigen" Lagebezeichnungen wie "Telekom-Laden" hab ich mal als POV gewertet und großzügig aussortiert. Firobuz 20:19, 7. Aug. 2011 (CEST)--[Beantworten]

Hallo, ein Small-Tag kann nicht offen gelassen werden, nur damit ein anderer Text, den die Vorlage noch hinzufügt, auf magische Weise auch mit kleingeschrieben wird. Richtig geschlossen wird das Small-Tag so nämlich gar nicht, sondern nur notfallmäßig durch HTML Tidy, welches aber raten muss, ab wann denn nun keine Kleinschreibung mehr gewünscht ist. Das ist sehr unsauber. Entweder man verzichtet auf die Kleinschreibung (einen zwingenden Grund dafür kann ich sowieso nicht erkennen) oder die Vorlage muss damit klarkommen (z.b. durch einen weiteren Parameter für die Streckenlänge für den Personenverkehr, dann sieht es auch einheitlich aus). -- Gruß, aka 17:01, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Haltestelle "Stadtpark"[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Fotos von der Hofer Straßenbahn, auf denen am Triebwagen als Ziel die Haltestelle "Stadtpark" angeschrieben ist.

Eine Haltestelle dieses Namens gibt es laut Streckenverlauf nicht. Welche Haltestelle ist da wohl gemeint? Die Haltestelle "Untere Steinerne Brücke" liegt nahe am Stadtpark Theresienstein. --ЬЊ👤💬 11:35, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Bahnhofbilder, interessante Frage! Könnte die gesuchte Haltestelle eventuell auch an der Zweigstrecke zum Depot gelegen haben und es handelte sich um einrückende Kurse? Dann käme die ehemalige Insel in Frage, auf der heute das Hofbad und das Berufsbildungszentrum stehen, früher "Oberer Anger": https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_stadtplansammlung.php?q=plan_der_stadt_hof_1905 Theoretisch könnte aber auch der Lorenzpark gemeint sein, falls dies die letzte reguläre Haltestelle bei Fahrten ins Depot war. Was mich wundert ist die dortige Ausweiche, eher ungewöhnlich für eine Betriebsstrecke. Entsprach die Ausweiche vielleicht der ominösen Haltestelle Stadtpark? Dann sollte die auf jeden Fall noch ins Streckenband rein. Nur mal so als wilde Spekulation eines Ortsfremden. Vielleicht kann Kollege Roehrensee ja noch mal einen prüfenden Blick in die Quellen werfen, Danke! --Firobuz (Diskussion) 18:36, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Lorenzpark war früher der Hofer Friedhof, da wäre Stadtpark schon sehr gewagt — und am Oberen Anger stand das E-Werk mit Straßenbahn-Remisen. Von Personenfahrten auf der 300m langen Depotzufahrt hab´ ich noch nichts gehört. Der Stadtpark ist schon einfach der heutige Bürgerpark Theresienstein. --ЬЊ👤💬 08:57, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]