Diskussion:Streckenausbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Benutzer:Pittimann, sehe das nur zufällig ... Wenn Du das nicht in Strecke (Bergbau) abhandeln willst, sondern unter einem eigenständigen Lemma (deine Entscheidung, da will ich nicht reinreden), dann würde ich empfehlen auch hier ein Klammerlemma zu verwenden ... Gruß ... Hafenbar 20:03, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Hafenbar, wieso ein Klammerlemma? Das Lemma war frei und ob der Streckenausbau bei Autobahnen, Eisenbahnen etc. überhaupt mit einem Artikel versehen wird ist fraglich. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:17, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich denke da einfach an die Sprachpraxis, in der wohl >90% der deutschsprachigen Bevölkerung das Kompositum Streckenausbau nicht als Bergbau-Terminus auffassen. Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: dein hiesiger Text ist so ungefähr das, was ich mir als gelungenen Enzyklopädie-Artikel vorstelle, insofern will ich hier nun auch nicht den Oberlehrer machen;-) ... Denk einfach nochmal darüber nach ... Grüße ... Hafenbar 20:45, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Hafenbar, zunächst mal danke fürs Lob, ich bin aber noch nicht ganz fertig. Die Feinarbeit kommt noch in den nächsten Tagen, für heute brummt mir der Schädel und die Augen flimmern. Ich habe gerade mal den Begriff bei Tante Kugel eingegeben und als erstes kam eine Spezialfirma für Bergbau. Den Artikel habe ich auch nur geschrieben weil in mehreren anderen Artikel dieser Begriff erwähnt wird. Was das Klammerlemma betrifft, ich denke mal wir sollten wirklich warten, falls noch jemand einen weiteren Artikel z.B. Streckenausbau (Eisenbahn) schreibt kann man diesen hier verschieben und ne BKL machen. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:52, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]