Diskussion:Strukturwandel der Öffentlichkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veränderung letzter Satz[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich fünf Versuche gebraucht habe, mich im letzten Satz zurecht zu finden, habe ich eine minimale Änderung vorgenommen. (nicht signierter Beitrag von 139.18.17.45 (Diskussion) 15:34, 15. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Änderungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ich würde, wenn es keine Einwände gibt, den folgenden Abschnitt kommentarlos streichen: Zunächst folgt ein Überblick über Habermas’ Darstellung der theoretischen und empirischen Herausbildung der bürgerlichen Öffentlichkeit als Prinzip und Institution im Verhältnis zu Staat und Gesellschaft. Anschließend wird ein Blick auf die soziale Grundlage bürgerlicher Öffentlichkeit und ihre politische Wirkung zu werfen sein, außerdem auf den normativen Charakter von Habermas’ Öffentlichkeitsbegriff, auf den Anschluss an die Kritische Theorie und auf den Zusammenhang mit Habermas’ Gesamtwerk. Schließlich ist noch auf Ursachen und Formen des Strukturwandels der Öffentlichkeit einzugehen sowie auf Habermas’ damalige und neuere Lösungsansätze dieser gesellschaftlichen Entwicklungsproblematik. Hört sich stark nach der methodischen Vorgehensweise einer Hausarbeit an.

Den Titel Einleitung würde ich umbennenen in Entstehung. Eine extra Einleitung ist unenzyklopädisch. -Armin P. 00:02, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi! Habe mich mit Schreibweise und Einfügung eines Abschnitts "Einleitung" an Volpis "Großes Werklexikon der Philosophie" und Sandkühlers "Enzyklopädie Philosophie" orientiert. Und den Leser habe ich in jener Einleitung über die Bedeutung der folgenden Abschnitte orientiert. Bei schwierigen Themen ist das hilfreich. Andere Artikel geben im einleitenden Abschnitt einen Überblick über die Artikelinhalte.
Richtig ist: Wenn man den Abschnitt streicht, dann muss man auch "Einleitung" zu "Entstehung" ändern. Gruß --Emkaer 00:19, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einleitung ist aber schon sehr romanmäßig, da fehlt dann nur noch der Haupteil und der Schluss:-) Ist es nicht sinnvoller das methodische Vorgehen so umzuschreiben, das man einfach den Aufbau des Werkes erörtert? Man müsste nur ein paar Satzkonstruktionen ändern. Vorrausgesetzt der Artikel ist so aufgebaut wie sein Werk (was ich nicht weiß).

Also mein Vorschlag wäre: Zunächst skizziert Habermas in seinem Werk die Darstellung der theoretischen und empirischen Herausbildung der bürgerlichen Öffentlichkeit als Prinzip und Institution im Verhältnis zu Staat und Gesellschaft. Anschließend folgt die soziale Grundlage bürgerlicher Öffentlichkeit und ihre politische Wirkung, dann der normative Charakter von Habermas’ Öffentlichkeitsbegriff, schließlich die Kritische Theorie und der Zusammenhang mit Habermas’ Gesamtwerk. Am Ende geht Habermas noch auf Ursachen und Formen des Strukturwandels der Öffentlichkeit ein sowie seine damaligen und neueren Lösungsansätze dieser gesellschaftlichen Entwicklungsproblematik. -Armin P. 00:56, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn's am Wort "Einleitung" hängt, dann entferne die Zwischenüberschrift; dann ist die Artikeleinleitung 3 Absätze lang.
Der Artikel ist aber nicht so aufgebaut wie SdÖ. Deshalb soll ja diese "Einleitung" erläutern, wie der Artikel vorgeht. Verfolgt man die Verweise auf Habermas' Kapitel (Paragraphen), die im Artikel vorkommen, erkennt man eine grobe Orientierung; die aber nach systematischen Gesichtspunkten deutlich durchbrochen wird. (Habermas ist genealogisch vorgegangen, dieser Artikel muss aber systematisch vorgehen, da er sonst eine bloße Nacherzählung bleibt - und das wäre nichts anderes als ein Exzerpt.)
Abschnitt 8 gibt übrigens einen Überblick über den Aufbau von SdÖ. --Emkaer 01:34, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieber Emkaer, letztendlich musst du es am Ende selbst entscheiden. Es waren ja nur Vorschläge...Ich persönlich würde eh bei einem Werk das einen Artikel hier bekommt wohl eher zur "Nacherzählschiene" tendieren. -Armin P. 23:16, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schlechter Stil[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in einem schlechten, unenzyklopädischen Stil geschrieben, in der Werturteile als nicht-wertende Beschreibungen dargestellt werden. --2A02:2454:2E5:DA00:61C9:7AD:36A2:8055 13:53, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]